Kultur Laute Trommeln und irische Tänzer

Die Oberbadische
A-cappella-Gesang mit Maybebop Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Gloria-Theater: Erfolgsmuiscal „Happy Landing“ mit zweiter Spielzeit / Comedy, Tanz, Oper und Musical

Bad Säckingen. Die Saison 2018/19 bedeutet Neuland fürs Gloria-Theater in Bad Säckingen. Erstmals geht mit „Happy Landing“ eine Musical-Eigenproduktion in eine zweite Spielzeit. Zusätzlich gibt es ein äußerst vielfältiges Showprogramm mit Musik, Comedy, Kino, Multivision und Tanz.

„Wir freuen uns riesig auf die neue Saison 2018/19”, sagt Jochen Frank Schmidt, Intendant des Gloria-Theaters in Bad Säckingen beim Pressegespräch, „und wir sind überglücklich, dass wir Happy Landing erneut auf die Bühne bringen können.” Das Publikumsinteresse an dem Feel-good-Musical sei so groß gewesen, dass man sich zu diesem Schritt entschlossen habe. „Das ist Neuland für uns”, räumt Alexander Dieterle ein, der kaufmännische Direktor des Hauses. Zuvor ist noch kein Gloria-Musical über zwei Saisons gelaufen. „Doch wir sind zuversichtlich, dass die mitreißende Show auch weiterhin die Ränge füllt”, fügt Dieterle voller Überzeugung hinzu. In der vergangenen Spielzeit gab es insgesamt 43 Aufführungen. Zweimal bereits wurde die Show wegen der enormen Nachfrage verlängert. „Wer Happy Landing noch nicht gesehen hat, bekommt nun nochmals die Chance”, erklärt Jochen Frank Schmidt – danach sei endgültig Schluss. Geplant sind derzeit zehn weitere Aufführungen vom 17. November bis zum 13. Januar.

Für jeden Geschmack wird etwas geboten

Neues zu wagen, das ist für die beiden Gloria-Verantwortlichen fast schon zur Gewohnheit geworden, seit sie das eigentlich abrissreife Haus 2007 übernommen und erfolgreich wiederbelebt haben. Möglich war dies nur dank immer wieder neuer, frischer Ideen und laufender Anpassungen. Auch beim Gastspielprogramm für die neue Saison 2018/19 haben Schmidt und Dieterle eine Premiere eingeplant: Erstmals kommt die japanische Trommelformation Kokubu nach Bad Säckingen und haut, gewandet in schwarze Kimonos, mächtig auf den Putz beziehungsweise auf die Taiko-Röhrentrommeln (29 März) – eine fernöstlich-mystische, faszinierende Erfahrung.

Doch auch viel Bewährtes ist geplant: Wiederholungstäter auf der Gloria-Bühne sind beispielsweise die Comedy-Knaller Willy Astor (19. Oktober), Maddin Schneider (9. November), Rüdiger Hoffmann (22. November), Christoph Sonntag (7. Dezember), Abdelkarim (24. Januar), Rolf Miller (8. März) und Matze Knop (23. März) – die meisten von ihnen mit neuen Programmen.

Erneut zu Gast in Bad Säckingen sind die Coverbands Abba Gold (29. Januar), Queen Revival Band (15. Februar) sowie die Simon & Garfunkel Revival Band (15. März). Grandiose Harmonien bieten „The Golden Voices of Gospel” zu Weihnachten (26. Dezember), A-cappella-Gesang vom Feinsten die Formationen Basta (8. Februar) und Maybebop (20. Februar).

Seine treue Fangemeinde am Hochrhein beglückt einmal mehr das unvergleichliche Schwaben-Trio „Eure Mütter” mit skurrilem Witz und Situationskomik, gemischt mit Gesang und Tanz (14. Dezember).

Ein Tanzprogramm bringen auch die „Danceperados of Ireland” (8. April) auf die Bühne, jedoch eins der ganz besonderen Art, nämlich atemberaubenden traditionellen irischen Formationssteptanz. Die Kleinen können sich aufs Kindermusical „Der Zauberer von Oz” freuen (17. Dezember), Abenteurer und Liebhaber ferner Länder auf die Mundoogia-Multivisionsschauen zu Norwegen (30. Januar) und zu Kuba (7. März). Theaterring-Abonnenten erwarten darüber hinaus fünf zusätzliche Aufführungen: das Schauspiel „Dinner für Spinner” (2. Oktober), das Ballett „Dornröschen” (12. Dezember), die Oper „Carmen” (18. März), das Musical „Saturday Night Fever” (18. April) sowie ein Kabarettabend mit Lisa Fitz (16. Mai).

Und natürlich kommt auch wieder die Gloria-Leinwand zu Ehren. Im September wird mehrfach der famose Musical-Streifen „Mamma Mia! Here We Go Again” zu sehen sein, und am 24. März steht die Gloria-Kurzfilm-Matinée an, ein absoluter Geheimtipp für alle Kinofreunde. Tickets sind werktags, 9 bis 18 Uhr, an der Kasse des Gloria-Theaters erhältlich, unter www.gloria-theater.de, Tel. 07761/ 6490 und bei allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading