Kultur Traditionelle Malerei, junges Kunstschaffen

Die Oberbadische

Ausstellungen: Werke aus der Sammlung Werner Coninx im Aargauer Kunsthaus

Aarau. Das Aargauer Kunsthaus in Aarau stellt in drei neuen Ausstellungen alte und neue Kunst einander gegenüber. Dabei werden auf der einen Seite Werke der jungen Denise Bertschi und Dominic Michel gezeigt. Auf der anderen Seite öffnet das Kunsthaus den Blick auf Gemälde und andere Kunstobjekte aus einer großen Sammlung.

Die Gemälde, Druckgrafiken und Zeichnungen stammen aus der Sammlung des Kunstsammlers Werner Coninx und wurden, was die Gemälde betrifft, dem Kunsthaus 2016 als Dauerleihgabe übertragen. Die Sammlung Werner Coninx gilt als eine der umfangreichsten privaten Kunstsammlungen der Schweiz.

Coninx kaufte von 1936 bis zu seinem Tod 1980 insgesamt 14 000 Kunstobjekte. Von 1986 bis 2011 wurde die Sammlung in Wechselausstellungen im Coninx Museum am Zürichberg gezeigt. Nach der Schließung wurde die Sammlung nach Kernbeständen unterteilt und Teile als Dauerleihgabe an zehn Schweizer Institutionen vergeben.

Das Aargauer Kunsthaus bekam wichtige Arbeiten der Schweizer Malerei, etwa Ölbilder von Ferdinand Hodler, Otto Morach, François Barraud, Giovanni Giacometti und anderen. In der Ausstellung in Aarau werden zum ersten Mal nach der Schließung des Museums wieder Werke aus den verschiedenen Themengebieten gemeinsam zu sehen sein, wie das Aargauer Kunsthaus mitteilte.

Den Gemälden von Schweizer Malern werden Exponate aus weiteren Sammlungsschwerpunkten von Coninx gegenübergestellt. Es handelt sich um französische Druckgrafiken des 19. Jahrhunderts, deutsche expressionistische Malerei und Zeichnungen oder Objekte aus dem asiatischen Raum.

In einer Einzelausstellung zeigt das Kunsthaus seit dem Wochenende auch Werke der 1983 in Aarau geborenen Denise Bertschi, der Trägerin des Manor-Kunstpreises 2020. Für die Ausstellung entwickelte Bertschi unter anderem ihren Werkkomplex unter dem Titel HELVÉCIA, Brazil (2017/2018) weiter, in dem sie die Wirtschaftsbeziehungen von Schweizer Handelsleuten nach Brasilien während der Kolonialzeit aufzeigt.

Der 1987 geborene Dominic Michel ist Gast von Caravan, der Ausstellungsreihe für junge Kunst. In seinen Arbeiten untersucht er die kulturelle Bedeutung von Objekten und wie sich diese verändern lässt. In Aarau zeigt er beispielsweise einen Konzertflügel aus Holz in Originalgröße, dessen Innenleben jedoch gänzlich fehlt.  Die drei Ausstellungen sind bis zum 26. April zu sehen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading