Kultur Tribute to Prince bei Stimmen

Die Oberbadische
Beim Stimmen-Konzert in Arlesheim ehrt die ehemalige Live- und Studio-Band „ihren“ großen Prince. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Konzert: Vorverkauf für NPG-Konzert in Arlesheim gestartet

Lörrach/Arlesheim. Prince‘ ehemalige Live- und Studio-Band zwischen 1990 und 2013 – The New Power Generation – kommt zum Stimmenfestival. Die legendäre US-amerikanische Funk-Band wird am Samstag, 4. August, auf dem Domplatz in Arlesheim auftreten und mit ihrer Show „Celebrating Prince“ einem der größten Musiker aller Zeiten Tribut zollen.

The New Power Generation, auch bekannt als The NPG, war von 1990 bis 2013 Prince‘ Live- und Studio-Band. The NPG wurde offiziell im Sommer 1990 auf der „Nude Tour“ als Prince’ neue Begleitband vorgestellt. 1991 machte die Band ihr Studio-Debüt auf dem gefeierten Album „Diamonds and Pearls“ – das so viele Hit-Songs wie kein zweites nach „Purple Rain“ hervorbrachte. Das sofortige blinde Verständnis und die musikalische Synergie zwischen Prince und The NPG begeisterte Fans wie Kritiker gleichermaßen. Ein halbes Jahr nach dem Tod von Prince, im Oktober 2016, brachte Morris Hayes, das dienstälteste NPG-Mitglied, die ursprüngliche Band mit einigen weiteren Musikern für ein großes Prince Tribute-Konzert in Minneapolis wieder zusammen. Das Feedback auf diese Live-Show war berauschend und vielleicht auch für viele Fans heilend. Eine mögliche Wiedervereinigung von The New Power Generation stand von nun an im Raum und wurde kurze Zeit später auch offiziell in die Tat umgesetzt. Morris Hayes und The NPG möchten Prince‘ Musik wieder in die ganze Welt bringen und seinen Fans die Gelegenheit geben, sein Werk weiterhin live erleben zu können. Außerdem „wollen wir unseren Boss, Mentor und seine Musik ehren“, so Hayes.  Der Kartenvorverkauf hat begonnen, Tickets im Kartenhaus im Burghof Lörrach, online unter www.stimmen.com und an allen bekannten Vorverkaufsstellen

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading