Leuchtflächen fehlen oft Passform

Sandra Markert

Passform

Fast alle Schulranzen haben inzwischen keine gerade Rückenfläche mehr, sondern sind an die Form der Wirbelsäule angepasst. „Was für das Kind bequem ist, muss es unbedingt selbst probieren, am besten auch mit einer dicken Winterjacke“, sagt Böttcher-Tiedemann von der Stiftung Warentest. Die richtige Größe habe ein Schulranzen, wenn er nicht über den Kopf des Kindes hinausrage und so auch die Sicht im Straßenverkehr einschränke.

Bauchgurte sind nach Meinung der Tester sinnvoll, weil sie den Ranzen am Rücken stabilisiere. Bei manchen Herstellern müsse er jedoch extra dazu gekauft werden. „Es haben aber auch Modelle ohne einen solchen Gurt ein gutes Testurteil bekommen“, sagt Böttcher-Tiedemann. Auch Bewegungswissenschaftler Dieter Breithecker hält den Bauchgurt für verzichtbar. „Viel wichtiger ist, dass der Schulranzen richtig eingestellt ist.“ Er sollte eng am Rücken getragen werden, an den Beckenknochen aufliegen „und nicht lässig bis übers Gesäß baumeln“.

  • Bewertung
    1

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading