Lörrach 100 Bäume zu verschenken

Die Stadt möchte die Bürger ermutigen, einen Baum in ihrem Garten zu pflanzen. Doch auch die Kommune pflanzt jedes Jahr rund 100 Bäume zusätzlich zu Ersatzpflanzungen für gefällte und abgestorbene Exemplare. Foto: Kristoff Meller

Lörrach - Die Stadt verschenkt bei der Aktion „Ich will bei dir Wurzeln schlagen“ 100 Bäume an Bürger Lörrachs. Nach dem erfolgreichen Start im vergangenen Jahr startet die Aktion nun zum zweiten Mal.

Auch in diesem Jahr können Haushalte einen Baum für ihren Garten in Lörrach bekommen. Die Stadt möchte so die Lörracher laut einer Mitteilung ermutigen, einen Baum in ihrem Garten zu pflanzen. Bereits 2020 haben die 100 Bäume in kürzester Zeit Abnehmer in der Bürgerschaft gefunden.

„Diese positive Resonanz hat sogar uns überrascht. Auch deshalb freuen wir uns, die Aktion dieses Jahr fortzuführen und den Bürgern einen effektiven Anreiz geben zu können, etwas mehr Grün in ihren Garten und nach Lörrach zu bringen,“ betont Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdic in der Mitteilung.

Das Projekt ist Teil des Mitmachplans Klima der Stadt Lörrach, in dem sich die Bürgerschaft auch privat aktiv für das Klima einsetzen kann. Dabei gibt es keine Verlosung für die Bäume, sondern die ersten 100 Personen, die sich bei der Stadt für einen Baum melden, bekommen auch einen. Unter zehn unterschiedlichen Baumarten – jeweils fünf Obst- und fünf Laubbäumen – können sie wählen.

Ein Baum pro Grundstück

Die Aktion läuft bis zum 31. August, allerdings nur solange bis die 100 Bäume verschenkt sind. Pro Haushalt beziehungsweise pro Grundstück kann jeweils ein Baum bestellt werden.

Folgende Baumarten sind lieferbar: Feldahorn, Französischer Ahorn, Purpurerle, Mehlbeere, Kleinkronige Winterlinde, Apfelbaum Roter Bellefleur, Apfelbaum Jakob Fischer, Birnenbaum Clapps Liebling, Kirschbaum Büttners Rote Knorpelkirsche und Pflaumenbaum Wangenheims Frühzwetschge.

 ­­Die Flyer für die Bestellung liegen in der VHS, Touristinfo, Stadtbibliothek, im Museum, Rathaus, in den Ortsverwaltungen, beim Werkhof und Stadtgrün aus. Zudem ist die Teilnahme auch unter www.loerrach.de/ wurzelnschlagen möglich.

NEU: Täglich 5 neue Rätsel in der OV ePaper App – Jetzt bis zum Jahresende testen. HIER erfahren Sie mehr.

  • Bewertung
    0

Umfrage

8ea9cc5e-c9e5-11eb-8587-6b9f95e976e8.jpg

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) fordert eine Ausweitung der Testpflicht für ungeimpfte Reiserückkehrer – egal aus welchem Land sie einreisen und mit welchem Verkehrsmittel sie nach Deutschland kommen. Was halten Sie von diesem Vorhaben?

Ergebnis anzeigen
loading