Lörrach 14 Mal den Wohnort gewechselt

Die Oberbadische
Christian Dost lebt seit 30 Jahren in Lörrach.                           Foto: Gottfried Driesch Foto: Die Oberbadische

Jubilar: Christian Dost wird heute 90 Jahre alt / Von Meerane bis nach Lörrach

Lörrach (dr). Sprühend vor Lebensfreude erzählte in einem Gespräch mit unserer Zeitung Christian Dost aus seinem Leben. Geistig voll auf der Höhe feiert der Jubilar heute seinen 90. Geburtstag.

Geboren wurde Christian Dost am 18. Juli 1930 in Meerane. Diese sächsische Stadt hat mit Lörrach einige Gemeinsamkeiten. Besonders die Textilindustrie bescherte einst beiden Städten einen wirtschaftlichen Aufschwung. Und der Jubilar ist sicher nicht ganz unschuldig daran, dass es 1990 zu der Städtepartnerschaft zwischen Lörrach und Meerane kam. Denn auch in seinem langen Arbeitsleben in der Bundesrepublik hat Dost nie den Kontakt nach Meerane abreißen lassen, wo seine Eltern und Geschwister wohnten.

Aber der Reihe nach: Seine Schulzeit verbrachte der Jubilar in Meerane, wo er 1948 das Abitur ablegte. Aus dieser Zeit ist ihm immer noch ein schreckliches Bild vor Augen. Mit 14 Jahren wurde er im Februar 1945 nach dem schweren Bombenangriff auf Dresden verpflichtet, in der total zerbombten Stadt Leichen zu bergen.

Nach dem Abitur erhielt er wegen politischer Unzuverlässigkeit keine Studienerlaubnis. Denn er war weder in der Freien Deutschen Jugend (FDJ) noch in der SED. Kurzerhand ging er nach Westdeutschland – die DDR habe es noch gar nicht gegeben.

„Eigentlich wollte ich Journalist werden“, erinnerte sich der Jubilar. In Krefeld besuchte er dann die Textilfachschule, die er 1952 abschloss. Danach machte er eine Weiterbildung zum Textildesigner.

„Ich bin in meinem Leben 14 Mal umgezogen“, erzählte Christian Dost. Quer durch Deutschland. Von Oberfranken nach Norddeutschland und wieder zurück. Dabei hat sich Dost nie um eine Stelle beworben. „Ich bin immer angefragt worden, ob ich mich nicht verändern wollte“.

1990 kam er dann zur KBC, seiner letzten Arbeitsstelle. Bis er 1995 in Rente ging, arbeitete er in der Lörracher Textilfirma. „Es ist fast unglaublich – jetzt wohne ich schon 30 Jahre in Lörrach. Nie zuvor war ich so lange an einem Ort“, so der Jubilar.

Seine erste Frau Eleonore lernte er in Helmbrechts in Oberfranken kennen. Sie stammte ursprünglich aus Breslau. 1955 war die Hochzeit. Zwei Monate vor der Goldenen Hochzeit verstarb Eleonore 2005. Einige Jahre später hatte Christian Dost noch einmal das Glück, eine seelenverwandte Frau zu finden. 2008 heiratete er seine jetzige Frau Anna-Maria.

Sein großes Hobby war das Lesen. Und eine Modelleisenbahn in Spurweite N. Früher habe er mehrere Vitrinen gehabt, in denen Lokomotiven und Wagen ihren Platz fanden. Eine Sammlung von Elefanten aus unterschiedlichen Werkstoffen ziert heute das Wohnzimmer.

Die Redaktion gratuliert zum Geburtstag und wünscht alles Gute.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading