Lörrach 15 Gemeinden unterstützen das Frauenhaus

(ndg)
Jede dritte Frau in Deutschland erlebt mindestens einmal im Leben Gewalt in ihrer Partnerschaft. Foto: Archiv

Voraussichtlich 15 von 33 Gemeinden im Landkreis werden das Frauenhaus unterstützen.

Lörrach - Voraussichtlich 15 von 33 Gemeinden im Landkreis Lörrach werden 2018 das Lörracher Frauenhaus finanziell unterstützen. Im Frauenhaus finden Frauen aus dem ganzen Landkreis – oft mit ihren Kindern – Zuflucht vor ihren Peinigern.

Im Rahmen der Haushaltsberatungen der Stadt Lörrach kursierte eine Liste der Gemeinden, die sich mit Zuschüssen an der Finanzierung des Frauenhauses beteiligen. Diese Liste war, weil sie bereits im Sommer erstellt worden war, nicht mehr ganz aktuell.

Fünf weitere Gemeinden

Inzwischen haben fünf weitere Gemeinden ebenfalls ihre Zuschüsse bekanntgegeben, wie Carolin Throm vom Leitungsteam des Frauenhauses, gegenüber unserer Zeitung betonte. Diese sind: Grenzach-Wyhlen (1000 Euro), Hasel (50 Euro), Inzlingen (150 Euro), Maulburg (511 Euro) und Rheinfelden (500 Euro). Ein weiterer Zuschuss steht noch aus.

In einer Mitteilung schreibt Carolin Throm: „Grundsätzlich appellieren wir jährlich per schriftlichem Zuschussantrag nach wie vor an alle 33 Gemeinden im Landkreis Lörrach, dem Frauenhaus Lörrach einen freiwilligen Zuschuss zu gewähren. Dem kommen in den letzten drei Jahren 15 Gemeinden in unterschiedlicher Höhe nach. Das ist weniger als die Hälfte.“

"Gewalt gegen Frauen ist ein gesamtgesellschaftliches Problem"

Weiter heißt es: „Wir finden nach wie vor, Gewalt gegen Frauen ist ein gesamtgesellschaftliches Problem, das alle angeht und auch in jeder Gemeinde im Landkreis vorkommt. Insofern betrifft eine finanzielle Bezuschussung auch alle Gemeinden im Landkreis.“

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading