Lörrach 20 Jahre Motor der Straßenfasnacht

Gottfried Driesch
Bei der Ehrung: Jörg Roßkopf mit Jörg Lutz (r.) und Wolfgang Dietz (l.l). Foto: Gottfried Driesch

Ehrung: Obergildemeister Jörg Roßkopf erhält die Verdienstnadel des Landes Baden-Württemberg.

Lörrach - „Die Ehrennadel ist weniger wichtig für mich als für die Anerkennung der Fasnacht“, sagte Obergildemeister Jörg Roßkopf anlässlich der Verleihung am Mittwoch im Rathaus. Oberbürgermeister Jörg Lutz überreichte Roßkopf die vom Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann verliehene Auszeichnung des Landes Baden-Württemberg.

Der Obergildemeister erhielt die Ehrung „für seine besonderen ehrenamtlichen Verdienste um die Brauchtumspflege der alemannischen Fasnacht“, wie es in der Verleihungsurkunde heißt. Angeregt wurde die Verleihung von Hans Posovszky, heute Ehrenvorsitzender der Ufhabi-Clique, und Klaus Breitenfeld, stellvertretender Obergildemeister.

Jörg Roßkopf hat eine steile Karriere in der Lörracher Fasnacht hinter sich. Von 1989 bis ’96 war er in einer freien Gruppe, einem „Schyssdräggziigli“, aktiv. Parallel dazu engagierte sich Roßkopf in der Basler Fasnacht. 1996 trat er in die „Maienbühler Häxebäse“ ein, für die er 1997 als Vertreter in den Gilderat ging. Im Mai 1999 wurde er zum Obergildemeister gewählt.

Roßkopf erinnerte daran, dass die Narrengilde einmal sehr klein gewesen war und einmal sogar überschuldet. Doch diese Zeiten seien vorbei,. Er dankte der Stadt Lörrach und allen Unterstützern, die mit ihm das Brauchtum aufrecht erhielten.

Jörg Lutz erinnerte in seiner Laudatio an die vielen Aktivitäten des Geehrten. „Die Stärke der Narrengilde liegt in der Vielfalt“, sagte Lutz. So sei auf Initiative Roßkopfs die Aktion Chinderlache gegründet worden (2005), und er war Mitbegründer der „Guggeexplosion“. Er knüpfte Kontakte in die Schweiz und organisierte eine Präsentation der Lörracher Fasnacht bei der Steubenparade in New York (2007). „Das ehrenamtliche Engagement ist ein bedeutender Beitrag zur Lebensqualität in unserer Stadt“, sagte Lutz.

Weils Oberbürgermeister Wolfgang Dietz begrüßte Jörg Roßkopf als „lieber Weiler Bürger“, denn der Geehrte wohnt mit seiner Familie in der Nachbarstadt. Dietz schloss sich seinem Vorredner an.

Zünftig begleiteten die „Basler Pfiffer und Tambour“ die Feierstunde und brachten damit aus Basel die besten Wünsche mit.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading