Lörrach 28 Wohnungen entstehen

Die Oberbadische
Die geplante Bebauung (Bildmitte hinten) unterhalb der Autobahn am Ortsrand von Tumringen Foto: 3D-Stadtmodell Lörrach Foto: Die Oberbadische

Wohnungsbau: Neubaugebiet „Tumringen-Nord“ wird stärker verdichtet

Einzel- und Doppelhäuser sowie ein Mehrfamilienhaus mit insgesamt 28 Wohneinheiten sollen mittelfristig im Gebiet „Tumringen-Nord“ an der Luckestraße entstehen. Der erste städtebauliche Entwurf hatte nur 23 Einheiten auf der bislang landwirtschaftlich genutzten Fläche vorgesehen.

Von Kristoff Meller

Lörrach. „Wir sollten prüfen, ob es nicht noch etwas dichter geht, das haben wir gemacht“, erklärte Monika Neuhöfer-Avdic,ć Fachbereichsleiterin Stadtentwicklung und Stadtplanung, bei ihrer Präsentation der überarbeiteten Planung am Donnerstagabend im Gemeinderat. Die knapp 6000 Quadratmeter große Fläche setzt sich aus 13 Grundstücken zusammen. Die Initiative für die Wohnbebauung ging von den Eigentümern selbst aus, was Neuhöfer-Avdic „grundsätzlich gut“ findet. Zumal auch der Hinweis der gewünschten Nachverdichtung von den Eigentümern „positiv aufgenommen“ worden sei. Angesichts der begrenzten Flächen in der Stadt und dem großen Druck auf dem Wohnungsmarkt sei ein „verantwortungsvoller Umgang mit der vorhandenen Fläche“ dringend nötig. Nun werde die Bebauung in dem Gebiet, für das ein eigener Bebauungsplan aufgestellt wird, „etwas enger, aber nicht zu massiv“, erklärte Neuhöfer-Avdic.

Sie will das Verfahren „zügig durchziehen“ und bis zur Sommerpause ins offizielle Verfahren einsteigen. Dafür wurde ein städtebaulicher Vertrag zur Kostenübernahme für Planungsleistungen und Gutachten geschlossen.

Die Stadt empfiehlt im Gebiet grundsätzlich eine zweistöckige Bebauung mit Satteldächern, die Anregung von Claudia Salach (Grüne), auch drei Stockwerke im Bebauungsplan aufzunehmen, will Neuhöfer-Avdic aber dennoch „mitnehmen“.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading