Die Lörracher 3D-Druckfirma „Fabb-it“ druckt unter anderem Prothesen für die Medizinbranche und entwickelt Teile für die Autoindustrie, es gibt aber auch eine Geschenkidee für normale Besucher: 3D-Figuren. Mitarbeiter Sascha Orzech erklärt: „Man kann mit dem Handy die Person in einem gut beleuchteten Raum von allen Seiten filmen und uns das Video zuschicken. Mit diesem Videomaterial drucken wir dann eine Figur, je nach Größe liegt der Preis zwischen 70 und 120 Euro.“
Frederic Geiger ist mit seinem Start-up „Questlog“ seit einem Jahr in Brombach angesiedelt. Questlog ist eine kleine Schatzkiste für Reiseandenken, die man nicht in ein Fotoalbum kleben kann wie Muscheln, Landkarten und ähnliches. Die Kiste besteht aus Birkenholz und in den Deckel lässt sich mit einem Lasercutter jede beliebige Landkarte ausschneiden. „Nach dem Abitur bin ich nach Australien und habe während der Reise Erinnerungsstücke gesammelt. Die Frage war dann: Wohin damit? So kam mir die Idee der Schatzkiste. Man kann sie an die Wand hängen und die Route mit einem Faden abstecken“, erzählt Geiger.
Wer genau sucht, findet selbst im Essenszelt etwas für Jüngere: Die Trachtengruppe Markgräflerland präsentiert sich dort mit neuem Logo und einer Fotobox. Schon am ersten Wochenende der Messe ließen sich rund 600 Besucher – darunter viele junge Leute – in Tracht fotografieren. „Der Andrang war so groß, dass man zeitweise für ein Bild 15 Minuten warten musste“, erzählt der Vorsitzende Michael Lindemer.
„Wir werden von Besuchern oft darauf aufmerksam gemacht, dass Ältere eher vertreten sind“, sagt Messe-Geschäftsführerin Natalia Golovina. Gerade unter der Woche dominieren Senioren die Besucher, weshalb Produkte für diese Gäste nicht fehlen dürften. „Die Aussteller haben in erster Linie eine Zielgruppe vor Augen, die konsumieren kann“, erklärt Golovina. Alle Altersgruppen zufrieden zu stellen, sei schwierig. „Wir möchten natürlich den Altersschnitt senken. Die neue Generation wandert ins Internet ab, doch wir bieten nicht nur Produkte, sondern vor allem menschlichen Kontakt an.“
Indes: Von Freitag bis Sonntag findet die Sonderschau „Vom Vintage verweht“ zum Thema Mode, Kunst und Lifestyle statt, die laut Golovina vor allem den Geschmack der Jüngeren trifft. Und: „In Zukunft wollen wir mehr an junge Familien denken. Die Messe soll ein Treffpunkt für alle sein.“
Die Regio-Messe dauert noch bis 25. März. Infos: www.messe-loerrach.de