Lörrach Ära geht zu Ende – Neues beginnt

Die Oberbadische
Brigitte Bayha (rechts) und ihre Schwester Margret Sali schließen nach 39 Jahren ihr Fachgeschäft Bayha Blumen an der Lörracher Straße 14 in Brombach.Foto: Peter Ade Foto: Die Oberbadische

Handel: Blumen Bayha schließt nach 39 Jahren / Ab 2. Mai „Blumen am Schlössle“

Von Peter Ade

Lörrach-Brombach. Nach fast vier Jahrzehnten geht eine Ära zu Ende. Am heutigen Samstag schließt das Blumengeschäft Bayha an der Lörracher Straße 14 in Brombach seine Pforten für immer. Am 2. Mai startet das neue Fachgeschäft „Blumen am Schlössle“ an der Lörracher Straße 3. „Das ist für uns ein unglaublicher Verlust“, bedauert Ortsvorsteherin Silke Herzog im Gespräch mit unserer Zeitung das Ende des Fachgeschäfts Bayha. „Da gab es nicht nur schöne Blumen und Pflanzen, es war auch ein echter Ort der Kommunikation, wo man sich gerne Zeit nahm für ein kleines Schwätzchen und einen Plausch mit Nachbarn und Bekannten.“

Herzog ist dem Bayha-Team dankbar, dass es „immer für uns da war“ und auch kurzfristig den einen oder anderen Blumenwunsch erfüllte – ein Service, der in Brombach und Umgebung sehr geschätzt wurde.

Trotz der Bayha-Schließung ist die Rathauschefin froh, dass es weiter geht mit Blumen und Pflanzen im Dorf. Am Samstag, 2. Mai, eröffnet die Floristin Elke Frey ihr Fachgeschäft „Blumen am Schlössle“ im früheren Schauraum der Firma Weick.

Brigitte Bayha und Margret Sali, die beiden langjährigen Inhaberinnen des Fachgeschäfts Bayha, freuen sich gemeinsam mit der Floristin Frey, dass es einen fast nahtlosen Übergang des Service- und Verkaufsangebots im Blumen- und Pflanzenbereich geben wird.

Bayha und Sali, zwei Schwestern, gründeten ihr Fachgeschäft im März 1981. Es entwickelte sich rasch zu einer Institution im größten Lörracher Ortsteil. „Rund um die Blume“ wurde so gut wie alles angeboten. „Ob Hochzeit, Valentinstag, Jahrestag, Geburtstag oder um einfach mal Danke zu sagen - Blumen sind ein besonderes Geschenk, wenn sie mit Liebe ausgewählt werden“, so die Philosophie der Floristinnen.

39 Jahre lang war Bayha in Brombach die erste Adresse für frische Schnittblumen und individuelle Blumen - gebunden zu schönen, kreativen Sträußen und Gestecken - sowie Pflanzen, Dekoration und Geschenkideen.

 „Wir haben uns immer gefreut, die passende Blume für jeden Anlass zu finden - von der einzelnen Rose bis zum Blumen-Arrangement für die Hochzeit, aber auch für Trauerfeiern und andere Anlässe“, beschreibt Brigitte Bayha die Ausübung ihres Traumberufs als Floristin.

Der Rückzug aus dem Berufsleben und die damit verbundene Geschäftsaufgabe stehen in „keinerlei Zusammenhang“ mit den allgemeinen Geschäftseinschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie. „Wir ziehen uns nach 39 Jahren aus Altersgründen zurück“, bestätigt Brigitte Bayha und wünscht Floristin Elke Frey einen guten Start.

Von ihrer Kundschaft verabschieden sich Bayha und Sali mit den Worten: „Es ist uns eine Herzensangelegenheit, Danke zu sagen für viele langjährige Begegnungen rund um die Blumen im Alltag in Freud und Leid.“ Auf einer Abschiedskarte heißt es: „Wir sagen Auf Wiedersehen und bleibt gesund!“

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading