Lörrach Albert Picen gestorben

Die Oberbadische
Albert Picen starb im Alter von 87 Jahren. Foto: Peter Ade Foto: Die Oberbadische

Lörrach-Hauingen (pad). Hauingen trauert um Albert Picen. Im Alter von 87

Lörrach-Hauingen (pad). Hauingen trauert um Albert Picen. Im Alter von 87 Jahren starb der beliebte Mitbürger vor wenigen Tagen nach kurzer schwerer Krankheit. Über 65 Jahre lang war er Mitglied der Schützengesellschaft Hauingen, davon mehr als 35 Jahre in der Funktion des Vorsitzenden und Oberschützenmeisters.

Vorsitzender war Picen ab 1963. Als der gebürtige Hauinger die Leitung des Traditionsvereins abgab, übernahm er unter anderem bis ins hohe Alter die Standaufsicht im Hauinger Schützenhaus in der „Soormatt“ und kümmerte sich gewissenhaft um den ordnungsgemäßen Zustand der Anlagen.

Doch auch in anderen Funktionen war der Verstorbene in Hauingen aktiv. Seit 1965 war Picen Mitglied der Elektrizitäts-Genossenschaft Hauingen (EGH). Von 1978 bis 2004 gehörte er dem Aufsichtsrat an und bereicherte dessen Arbeit mit seinem umfassenden Fachwissen.

Der Männergesangverein schätzte Picen ebenfalls als Freund und Gönner. Über 40 Jahre lange war er treues Fördermitglied. Dafür nahm ihn der Chor Anfang 2019 in den Kreis der verdienten Ehrenmitglieder auf.

Als leidenschaftlicher Musiker spielte der Vereinsfreund viele Jahre im Fanfarenzug der Landsknechte und war Mitbegründer der Fasnachtsgesellschaft Buurefasnacht Hauingen. Auch die alljährliche Holzsteigerig war ihm eine Herzenssache. Stets bewirtete er in seinem Haus an der Gartenstraße das Komitee auf dessen Weg zur Saatschulhütte.

Picen hinterlässt einen Sohn und eine Tochter, die in Kanada lebt sowie drei Enkel und zwei Urenkel. „Er war eine starke Persönlichkeit mit großen Gefühlen“, würdigen seine Angehörigen in einem Nachruf. Die Trauerfeier findet am kommenden Dienstag, 3. März, 14 Uhr, auf dem Friedhof Hauingen statt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading