Lörrach Bühne frei für BurghofSlam

Die Oberbadische
Nik Salsflausen ist einer der Moderatoren. Foto: Oliver Hihn Foto: Die Oberbadische

Kultur: Poetry Slam erobert die Bühnen

Lörrach - Poetry Slam erobert seit Jahren die Bühnen in Deutschland und der Schweiz. Was um die Jahrtausendwende in verrauchten Bars und auf Kleinkunstbühnen den Anfang nahm, füllt mittlerweile die Elbphilharmonie oder das Hallenstadion.

Den Slam-Nachwuchs trifft man immer noch auf den kleineren Bühnen an – beim BurghofSlam messen sich die Stars der Szene. Das Publikum erwartet ein kuratiertes Programm, bestehend aus sechs bekannten und renommierten Slam Poetinnen und Poeten aus dem gesamten deutschsprachigen Raum. Ob Lyrik oder Prosa, Spoken Word oder Comedy, Wortspieltext oder Gesellschaftskritik – erlaubt ist, was in jeweils sechs Minuten Zeitlimit auf die Bühne gebracht wird.

Dabei darf abgelesen oder frei vorgetragen, der ganze Körper eingesetzt oder sich auf die Intonation und Rhythmik fokussiert werden. Zu erleben sein werden Texte und Auftritte, die so verschieden sind, dass man sie unmöglich miteinander vergleichen kann. Doch genau da setzt der spielerische Reiz des Poetry Slams an: Hier entscheidet das Publikum durch ihre Applauslautstärke darüber, wer im Finale noch einmal auf die Bühne darf und wer schlussendlich gewinnt.

Folgende Slams finden statt: Donnerstag, 8. Oktober, 20 Uhr; Frohe Reimnachten am Mittwoch, 23. Dezember, 20 Uhr; am Donnerstag, 4. Februar, 20 Uhr; sowie am Donnerstag, 22. April, 20 Uhr.

Die Moderation übernehmen Nik Salsflausen und Daniel Wagner.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading