Am Anfang jeder Beratung steht deshalb ein ausführliches Gespräch. Was erwarten die Kunden? Welches Ziel haben sie? In welchem Bereich ist Unterstützung nötig? „Ich helfe dabei, eine Umgebung zu schaffen, die den aktuellen Wünschen und Bedürfnissen entspricht“, so Kiefer. Die gelernte Maskenbildnerin und Veranstaltungskauffrau ist überzeugt: „Wenn man von Weniger umgeben ist, hat man mehr Zeit, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren“.
Jeder Kunde bekommt ein individuelles Programm, das aus verschiedenen Komponenten besteht: Dazu gehört meist das Erlernen neuer Ordnungstechniken, das Erstellen alltagstauglicher Zeitpläne, freilich aber auch das gründliche Ausmisten. Manchmal komme es zu emotionalen Situationen, wenn Aufräumcoach Kiefer wissen will: „Warum hängst du an diesem Kleid? Was bedeuten dir jene Mitbringsel?“ Der materielle Aufräumprozess ist oftmals auch ein seelischer. Wichtige Erkenntnisse stellen sich mitunter von selbst ein. In der Regel fliegt vieles raus, anderes bekommt – ganz wichtig – seinen festen Platz. Positiver Nebeneffekt: Wo alles am Platz ist, muss nichts mehr gesucht werden.
Die Kundschaft ist höchst unterschiedlich. Viele Lehrer seien darunter, ebenso Paare, bei denen der eine mehr Ordnungssinn vom anderen wünscht, auch Handwerksbetriebe, die bei ihren Kunden einen aufgeräumten Eindruck hinterlassen wollen.
Wer erst einmal ein kleines Ausmistprojekt wagen möchte, für den bietet Sarah Kiefer nach Vorbild der Tupperpartys so genannte Ausmist-Partys an. Bei Getränken und Häppchen kippen zum Beispiel ein paar Frauen ihre Handtaschen aus oder sichten das mitgebrachte Make-up-Sammelsurien. „Das wird viel gelacht, getauscht und über skurrile Fundstücke gesprochen, aber am Ende herrscht eine neue Ordnung“.
Viele, die Sarah Kiefer betreut hat, hätten hinterher ein bewussteres Konsumverhalten, kauften zum Beispiel seltener Billigklamotten, verzichteten auf Frust- und Belohnungskäufe, setzten stattdessen auf „bewussteres und hochwertigeres Kaufen“ und auf „Dinge, die gemacht sind, um sie lange zu haben.“ www.diekleineschublade.de