Lörrach Alles neu auf dem Postareal

Die Oberbadische
Zwei Ebenen mit Geschäften und drei Geschosse mit Wohnungen umfasst das neue Wohn- und Geschäftszentrum, das auf dem Postareal entsteht. Skizze: zVg/blauraum Architekten Foto: Die Oberbadische

Stadtentwicklung: Wohn- und Geschäftszentrum wird gebaut

Von Guido Neidinger

Lörrach. Monika Neuhöfer-Avdic gibt Gas: Bereits in acht Monaten soll Baubeginn für das Wohn- und Geschäftszentrum auf dem Postareal sein. Diese ehrgeizige Zielsetzung verkündete die Stadtplanungschefin am Rande der Haushaltsberatungen in der Sitzung des Hauptausschusses am Donnerstag (wir berichteten).

Die Mitglieder des Ausschusses stimmten der gesamten Planung, der Verkehrserschließung und dem städtebaulichen Vertrag mit dem Investor einstimmig zu. Eine Formsache ist die endgültige Zustimmung des Gemeinderats am 14. Dezember.

Schon seit 15 Jahren wird dieses Projekt diskutiert. Zwischenzeitlich wurden sogar Zweifel laut, ob das Dienstleistungszentrum, wie es früher hieß, überhaupt jemals gebaut wird. Nun ist es zum Wohn- und Geschäftszentrum mutiert und kommt.

Die Stadträte im Hauptausschuss bezeichneten das Projekt unisono als großen Wurf. Als Glücksfall für die Realisierung werteten sie es, dass das Landratsamt nicht mehr mit von der Partie ist und in dem Komplex keine Raumkapazitäten benötigt – wie ursprünglich vorgesehen.

Erschlossen wird das Wohn- und Geschäftszentrum über einen Tiefgaragenverbund mit 180 zusätzlichen Stellplätzen. 300 Stellplätze für Fahrräder wird es am Sarasinweg geben. Aufgewertet wird im Zuge dieser Maßnahme die Palmstraße, an der allerdings Parkflächen wegfallen werden.

Aufgeweitet wird zur besseren Verkehrserschließung die Kreuzung Bahnhofstraße/Luisenstraße – laut Oberbürgermeister Jörg Lutz auf Kosten des Investors.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading