Lörrach Angebranntes Essen und Fehlalarme

Die Oberbadische
Die Feuerwehr hatte am Dienstag viel zu tun (Archivfoto) Foto: Kristoff Meller

Feuerwehr: Fünf Einsätze am Dienstag / Faustschlag ins Gesicht bei Rettung

Lörrach - Viel zu tun gab es für die Freiwillige Feuerwehr Lörrach am Dienstag – insgesamt fünf Mal musste sie laut einer Mitteilung ausrücken.

Der erste Einsatz ereignete sich schon um 1.07 Uhr für die Abteilung Hauingen. Diese wurde mit dem Einsatzstichwort „Hilflose Person in Wohnung“ in die Spulergasse alarmiert. Um 3.04 Uhr wurde die Abteilung Lörrach mit dem gleichen Stichwort zu einem Einsatz auf den Salzert gerufen.

Nachdem die restliche Nacht ruhig verlief, kam es um 9.22 Uhr erneut zu einem Einsatz der Abteilung Lörrach. In Tumringen hatte an einem größeren Objekt eine Brandmeldeanlage angeschlagen. Schnell konnte allerdings Entwarnung gegeben werden. Ein technischer Defekt war der Grund für die Alarmauslösung.

Ehrenamt sehr wichtig für Einsatzbereitschaft

Um 19.15 Uhr wurden die Abteilungen Brombach, Haagen und Hauingen zu einem piepsenden Heimrauchmelder nach Brombach alarmiert. Auch hier konnte schnell Entwarnung gegeben werden.

Gegen 19.48 Uhr kam es zum letzten Einsatz: Die Abteilung Lörrach wurde zu einem Wohnungsbrand in der Adalbert-Stifter-Straße alarmiert. Bereits beim Eintreffen der ersten Kräfte konnte eine Rauchentwicklung aus einer Erdgeschosswohnung wahrgenommen werden. Nachdem sich der Angriffstrupp über eine gekippte Balkontür Zugang zu der Wohnung verschaffte, stellte sich heraus, dass angebranntes Essen auf dem Herd der Auslöser für die Verrauchung war.

Die Bewohnerin der Wohnung, die sich schlafend in einem verrauchten Nebenzimmer aufhielt, wurde durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Bei der Rettung bekam ein Feuerwehrmann einen Faustschlag durch die zu rettende Person in das Gesicht. Zu einer Verletzung kam es zum Glück nicht, so die Mitteilung.

Feuerwehrkommandant Manuel Müller, der einige Einsätze an diesem Tag als diensthabender Einsatzleiter begleitete, zeigte sich im Nachgang zufrieden über die Arbeit seiner Kameradinnen und Kameraden: „Besonders zu erwähnen ist an dieser Stelle, dass alle Einsätze fast ausschließlich durch das Ehrenamt absolviert wurden.“ Ein so einsatzreicher Tag zeige immer wieder, wie wichtig das Ehrenamt in der Feuerwehr für die Stadt Lörrach sei, so Müller.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading