Lörrach Anonym geprüft, offiziell gelobt

Die Oberbadische
Freuen sich über die Auszeichnung (von links): Linn Fischer, Isabel Adelhardt, Brigitte Stern, Anita Eckelt, Lars Frick (Fachbereichsleiter „Kultur und Tourismus“), Patrizia Fasulo und Chiara Bianchi-Pertler Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Auszeichnung: Touristinformation erhält i-Marke

Lörrach. Der Deutsche Tourismusverband (DTV) hat die Touristinformation Lörrach wiederholt mit der i-Marke ausgezeichnet.

Die i-Marke ist ein bundesweites Qualitätszeichen für touristische Informationsstellen. Für drei Jahre weist ein Schild mit dem charakteristischen weißen „i“ auf rotem Grund Urlauber darauf hin, dass die Touristinformation Lörrach einen unangekündigten Qualitätscheck bestanden hat. „Nur wenn Service, Infrastruktur, Ausstattung und Angebot stimmen, wird das Qualitätssiegel verliehen“, teilt die Stadt mit.

Zahlreiche Kriterien zu erfüllen

Ein unabhängiger Prüfer des DTV nimmt die Touristinformation vor Ort als Gast getarnt unter die Lupe. Für die Zertifizierung sind 14 Mindestkriterien, wie etwa qualifizierte Mitarbeiter, ein barrierefreier Zugang, Parkmöglichkeiten in der Nähe und kostenlose Informationsmaterialien einzuhalten. Anhand von 40 weiteren Kriterien können Punkte gesammelt werden, zum Beispiel durch gute Erkennbarkeit von außen, übersichtliche Gestaltung der Informationen, eine barrierefrei zugängliche Toilette und die Infosäule, an der sich Gäste rund um die Uhr selbstständig informieren können. Besonders gelobt wurde die Touristinformation Lörrach für die freundliche, kompetente und individuelle Beratung.

Aktuell sind in Baden-Württemberg 82 Touristinformationen mit dem Qualitätssiegel ausgezeichnet. Die i-Marke wird für drei Jahre verliehen. Im Anschluss müssen sich die Einrichtungen wieder um das Siegel bewerben. Die Qualitätskriterien werden alle drei Jahre überarbeitet.

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