Lörrach Ohne Strom und Internet

Kristoff Meller
Auf dem Postareal wurde eine Stromkabel beschädigt – mit weitreichenden Folgen. Foto: Kristoff Meller Foto: mek

Baggerfahrer beschädigt Stromleitung auf „Lö“-Baustelle. Mehrere tausend Kunden ohne Netz.

Lörrach - Bei Arbeiten auf der Großbaustelle des „Lö“ hat am Dienstag gegen 8.10 Uhr ein Bagger ein Stromkabel durchtrennt. Unterbrochen wurde bei dem Vorfall auch die Stromversorgung des regionalen Netzknotenpunkts für Kommunikation, weshalb mehrere tausend Telefon- und Internetnutzer im Stadtgebiet bis zum späten Nachmittag vom Netz abgeschnitten waren.

"Der Bagger hat voll zugeschlagen,“ bestätigte ein Vodafone-Sprecher auf Anfrage unserer Zeitung. Allein bei dem Mobilfunkunternehmen waren rund 1350 Kunden, darunter überwiegend private Haushalte, aber auch mehrere Geschäfte und Unternehmen, betroffen. Bei ihnen blieb das Telefon stumm und das Internet funktionierte nicht mehr, wofür sich der Sprecher entschuldigte. In den sozialen Netzwerken meldeten sich auch Kunden anderer Anbieter wie 1&1 und der Telekom, die ebenfalls abgeschnitten waren.

Landratsamt, Rathaus und Hebelschule von Stromausfall betroffen

Auslöser waren Arbeiten an einer alten Betonfläche des ehemaligen Postgebäudes. Der Baggerfahrer sollte diese aufspitzen, wusste aber offensichtlich nicht, dass sich darin ein noch intaktes Leitungsrohr befand. Durch das Missgeschick kam es zunächst zu einem Stromausfall rund um die Baustelle und den Hauptbahnhof, wie der Energieversorger ED Netze bereits am Vormittag mitteilte. Betroffen seien unter anderem das Landratsamt, das Rathaus, die Hebelschule und die Brauerei Lasser gewesen.

Vor Ort lokalisierten Techniker des Energieversorgers die Ursache laut der Mitteilung aber schnell und konnten nach nur 26 Minuten den Bereich wieder mit Strom versorgen.

Allerdings nutzt der Bauherr des „Lö“ auf dem Areal eine eigene Stromversorgung, über die auch der Netzknotenpunkt mit Strom versorgt wird, der sich aufgrund der Historie auf dem Gelände befindet. „Diese konnte nicht in Eigenregie repariert werden, deshalb waren sechs unserer Mitarbeiter auf dem Gelände und haben dem Bauherren unter die Arme gegriffen“, erklärte ED-Sprecherin Anke Roggenkamp am Nachmittag im Gespräch mit unserer Zeitung. Erst gegen 16.15 Uhr war der Knotenpunkt wieder am Netz und damit auch die Lörracher Kunden.

Verlagshaus telefonisch nicht errreichbar

Unser Verlagshaus am Alten Markt war ebenfalls von dem Vorfall betroffen und telefonisch vorübergehend nicht erreichbar. Die angekündigte Ticket-Verlosung konnte aus diesem Grund nicht durchgeführt werden. Wir bitten, den Vorfall zu entschuldigen. Ein Ersatztermin für die Verlosung wird noch bekanntgegeben.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading