Lörrach Arbeitsgruppe auf dem Prüfstand

Guido Neidinger
Die Fridolinschule in Stetten gehört zu den Schulen mit einem hohen Sanierungsbedarf. Foto: Kristoff Meller

Politik: Beurteilung sanierungsbedürftiger Gebäude. Stadt will im März neues Konzept vorstellen.

Lörrach - Zahlreiche Gebäude der Stadt sind sanierungsbedürftig. Um hier den Überblick zu behalten und Prioritäten zu setzen, gibt es eine Arbeitsgruppe. Doch deren Handeln soll auf Antrag der Fraktion der Grünen verbessert werden. Darüber diskutierte der Ausschuss für Umwelt und Technik (AUT) am Donnerstag.

So wirklich informiert, wie es nun weitergeht, war der Beobachter der Sitzung nicht. Während die einen die bisherige Vorgehensweise der Arbeitsgruppe lobten, wollen die Grünen eine Ausweitung. Nicht nur Schulen sollen in die Gebäudeprüfung einbezogen werden, sondern auch Kindergärten und Kindertagesstätten.

Andere wie Thomas Denzer (Freie Wähler) beklagten, dass in der Arbeitsgruppe zu wenig Fachleute sitzen, die von der Sanierungsbedürftigkeit von Gebäuden Ahnung hätten.

Dem widersprach wiederum Hubert Bernnat (SPD). Um zu erkennen, ob ein Schulgebäude saniert werden müsse, brauche man kein Expertenwissen.

Und so wogte die Diskussion hin und her, ohne dass ein einheitliches Meinungsbild erkennbar wurde. Das soll nun in einem zweiten Anlauf geschehen.

Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdic kündigte an, im März ein Konzept über die weitere Vorgehensweise vorzustellen, über das dann konkret gesprochen werden könne.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading