Lörrach AstraZeneca für lange Schlange verantwortlich?

Kristoff Meller
Viel Geduld ist in den letzten Tagen vor dem Impfzentrum gefragt. Foto: Kristoff Meller

Derzeit erneut deutliche Verzögerungen beim Lörracher Kreisimpfzentrum.

Lörrach - Eine lange Warteschlange hat sich am heutigen Mittwoch wieder vor dem Lörracher Kreisimpfzentrum am Haagensteg gebildet. Gegen 13.30 Uhr betrug die Verspätung rund zwei Stunden. Sprich: Wer um 11.30 Uhr einen Termin hatte, wurde um 13.30 Uhr aufgerufen.

Der Grund für die massiven Verzögerungen im Zeitplan dürften viele Zweitimpfungen mit AstraZeneca am Vormittag gewesen sein, wie Torben Pahl, Pressesprecher des Landkreises, auf Anfrage erklärte. Denn bei der Impfung mit dem schwedisch-britischen Produkt ist der Beratungsbedarf aktuell sehr hoch, weshalb viele Arztgespräche länger als vorgesehen dauern. Das wirkt sich auf den engen Zeitplan mit rund 100 Impfungen pro Stunde aus.

Bereits in der vergangenen Woche hatte es harte Kritik aus der Bevölkerung gegeben, weil insbesondere ältere Menschen trotz Termin teils mehr als 30 Minuten im strömenden Regen warten mussten, bis sie zur Anmeldung vorgedrungen waren (wir berichteten gestern).

Pressesprecher Pahl versicherte aber: „Jeder, der heute einen Termin hat, bekommt auch heute seine Impfung. Die Kollegen machen keine Pause, und es wird auch niemand ohne Impfung heimgeschickt.“ Am späten Nachmittag wurde die Schlange laut Impfberechtigten langsam kürzer.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading