Lörrach Aufforderung zur Rücksicht

Peter Ade
Rektorin Ute Schilling und Ortsvorsteher Horst Simon bei der Montage der Warnfigur im Eingangsbereich der Schlossbergschule Foto: Peter Ade

Schulbeginn: Bunte Schilder appellieren an Autofahrer

Lörrach-Haagen - Sicherheit hat Vorfahrt, wenn am heutigen Montag landesweit der Schulunterricht wieder beginnt. Dies gilt nicht nur hinsichtlich der Schutzmaßnahmen vor weiteren Corona-Ausbrüchen, sondern auch für die Sicherheit der Kinder auf ihren Schulwegen. In Haagen geht man mit bestem Beispiel voran.

Mit beherzten Hammerschlägen halfen Ortsvorsteher Horst Simon und Rektorin Ute Schilling am vergangenen Samstag bei der Aufstellung der letzten von acht Warnfiguren. An der Markgrafenstraße sollen sie im Umfeld der Schlossbergschule Elterntaxen und andere Autofahrer dafür sensibilisieren, auf Schulkinder zu achten.

Das Basteln der farbenfrohen Kinderfiguren, die auf Holztafeln aufgemalt wurden, war eine Idee der Arbeitsgemeinschaft Verkehrssicherheit des Elternbeirats. Sie wurden von Schulkindern mit tatkräftiger Unterstützung der Lehrerinnen gestaltet und bemalt und sollen nun auf freundliche Weise mahnen, im direkten Umfeld der Schule rücksichtsvoll zu fahren.

Da es den Beobachtungen zufolge immer wieder beim Parken der Elterntaxen zu gefährlichen Situationen kommt, freut sich Rektorin Ute Schilling, dass die Figuren rechtzeitig zum Schulanfang aufgestellt wurden. Gerne fügt sie hinzu: „Mein Dank gilt auch der Stadt Lörrach, deren Verwaltung das Projekt unbürokratisch unterstützt hat.“

Die Materialkosten wurden vom Förderverein der Schlossbergschule übernommen. „Eine tolle Sache“, lobte Ortsvorsteher Horst Simon die Elterninitiative. Gerne übernahm er am Wochenende mit Vorschlaghammer und Schraubenschlüssel die symbolische Montage der letzten von acht Warnfiguren. Mit handwerklichem Geschick „verankerte“ Simon das bunte Stück im Boden der Einfahrt aufs Schulareal.

Die zweizügig geführte Schlossbergschule wird im heute beginnenden Schuljahr von 155 Mädchen und Jungen besucht. Frisch eingeschult werden in wenigen Tagen 38 Abc-Schützen in zwei Klassen mit je 19 Kindern.

„Wir sind an der Schlossbergschule insgesamt gut aufgestellt“, erklärte Rektorin Schilling im Gespräch mit unserer Zeitung. Zwar hatte die bbv Akademie als Caterer zahlreicher Lörracher Schulen zum Schuljahresende die Verträge gekündigt, und die Stadt musste die Leistung neu ausschreiben. Die Versorgung der Haagener Schüler mit Mittagessen sei jedoch durch Hilfe eines regionalen Fachgeschäfts sichergestellt worden.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading