Lörrach Augen auf für die Umwelt

Die Oberbadische
Die Helfer schwärmen aus, um die große Mulde an der Finnenbahn mit weggeworfenem Müll zu füllen. Foto: Markus Greiß Foto: Die Oberbadische

Waldputzaktion: Netzwerk Salzert sensibilisiert Kinder / Gut  besuchte  Stadtteilaktion

„Hier liegt weniger Müll als im letzten Jahr“, freut sich Ike Fischer vom SAK-Stadtteiltreff bei der Waldputzaktion „Waldzert“, als er am Samstag mit einer von drei Putzgruppen den Weg durch den Salzertwald zur Jugendherberge einschlägt.

Von Markus Greiß

Lörrach. Womöglich habe das ja damit zu tun, dass die Teilnehmer früherer Waldzert-Aktionen ihren Müll eben nicht in der Natur entsorgten, so die Hoffnung von Fischer, der auch als Sozialarbeiter an der Grundschule Salzert tätig ist.

Die Grundschule und der SAK-Stadtteiltreff haben zusammen mit der Wohnbau Lörrach, den beiden Kirchengemeinden und dem evangelischen Kindergarten das „Netzwerk Salzert“ gegründet. Dieses möchte das Gemeinschaftsgefühl im Stadtteil stärken und veranstaltet hierzu Aktionen wie die Waldputzaktion, die es seit rund zehn Jahren gibt.

Ursprünglich sei die Veranstaltung rein schulisch gewesen, sagt Grundschulleiter Harald Valachovic, während kurz vor 10 Uhr zahlreiche Kinder und Eltern auf dem Schulhof zum Arbeitseinsatz eintrudeln. Dann habe man die Idee gehabt, die Initiative „in das Gemeinwesen reinzugeben, um so die Gesamtverantwortung klarzumachen“ für die Sauberkeit des Salzertwalds, so der Rektor der Salzert-Grundschule. Denn dieser dient ja nicht nur den Schülern als Abenteuerspielplatz und Naherholungsgebiet, sondern allen Bewohnern des Stadtteils.

Zum Einsatz erschienen sind an diesem Morgen vor allem Eltern und viele Kinder, darunter auch vom evangelischen Kindergarten. Bei ihrem wöchentlichen Kindergarten-Waldtag lernen viele von ihnen die Natur rund um den Salzert schon von klein auf kennen, wie Kindergartenmitarbeiterin Silvia Gerisch erzählt.

Bei den älteren Jugendlichen, die regelmäßig den SAK-Stadtteiltreff nutzen, hat Ike Fischer die Werbetrommel gerührt. Von ihnen ist zu der frühen Morgenstunde noch nichts zu sehen, doch Fischer ist guter Hoffnung, dass einige von ihnen am späteren Vormittag zu den Gruppen dazustoßen.

Mit großen blauen Säcken, Müllzangen und Arbeitshandschuhen bewaffnet, machen sich die drei Gruppen in ihre verschiedenen Waldsektoren auf. Der Elan der Kinder hängt sicher auch damit zusammen, dass ihr Einsatz belohnt wird – mit einem Gutschein des Kletterwaldgartens, einer Spende der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden für einen Schullandheimaufenthalt und mit Würstchen und Getränken, die nach der Aktion von der Wohnbau und der Stadt Lörrach spendiert werden. Diesen Lohn haben sie sich auch redlich verdient.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading