Lörrach Aus der Heimat frisch auf den Tisch

Peter Ade
Obstbaumeister Andreas Schopferer führt seit wenigen Tagen den Bauernladen. Foto: Peter Ade

Bauernladen: Andreas Schopferer führt Geschäft am Gretherhof weiter. Aus eigenem Anbau.

Lörrach - Der beliebte Bauernladen beim Gretherhof an der Alten Rheinfelder Straße 10 ist in jüngere Hände übergegangen. Obstbaumeister Andreas Schopferer (37) führt das Geschäft seit wenigen Tagen.

Schopferer, der mit seiner Familie in Egringen im Markgräflerland einen großen Obst- und Gemüsehof betreibt, übernahm den Bauernladen unterhalb des Salzert von Maria und Friedrich Roser. Zum Jahresende 2018 hatte sich das Ehepaar aus Altersgründen aus dem aktiven Geschäft zurückgezogen.

Die Rosers sind nach eigenen Worten glücklich, einen Nachfolger gefunden zu haben. Auch ihre Felder konnten sie weiter verpachten. Seit 1982 bewirtschafteten sie den Gretherhof. Sie betrieben Ackerbau und lange Zeit auch Bullenmast. Als sich diese nicht mehr lohnte, eröffneten sie 1993 den Bauernladen.

Wissen, wo es herkommt: Das tut Nachfolger Schopferer bei allen Lebensmitteln, die er im Hofladen anbietet. Schließlich kennt er jeden regionalen Lieferanten und Erzeuger persönlich, deren Produkte er im Verkaufsregal und in der Kühltheke hat.

Den in Egringen einstmals traditionell geführten landwirtschaftlichen Betrieb mit 15 Milchkühen und zehn Schweinen haben die Schopferers seit 1995 in eine moderne Direktvermarktung umgewandelt und sich ganz auf die Sonderkulturen Obst, Gemüse und Weinbau konzentriert.

Deshalb bekommen die Kunden auch im Lörracher Bauernladen hochwertige, erntefrische Lebensmittel, zum Beispiel Äpfel, Birnen, Kartoffeln, Spargel, Erdbeeren, Marmelade, Gelee, hausgebrannte Schnäpse, Nudeln, Wein, Johannisbeeren, Zwetschgen und Kirschen.

„Da wir großen Wert auf Natürlichkeit und guten Geschmack legen, ernten und verarbeiten wir viele Erzeugnisse selbst“, versichert Andreas Schopferer. „Uns ist es wichtig, das Angebot nicht vom Großmarkt zu beziehen, sondern direkt von dort, wo es herkommt.“

Auch Kartoffeln aus eigenem Anbau und frisches Brot bietet Schopferer an. Die drei Mitarbeiterinnen der früheren Inhaber beraten und bedienen die Kunden zusammen mit neuen Kolleginnen.

Insgesamt beschäftigt der als Ausbildungsbetrieb anerkannte Obst- und Gemüsehof Schopferer an seinen Standorten Egringen, Eimeldingen und Lörrach 26 Angestellte, die sich etwa 15 Arbeitsplätze teilen. Zur Haupternte im Sommer und Herbst wird das Team durch 15 bis 20 Saisonarbeiter verstärkt.

 Zur Ladenübergabe in Lörrach wurden die Öffnungszeiten erweitert: Montag bis Freitag durchgehend von 9 bis 18 Uhr, samstags von 8 bis 13 Uhr.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading