Lörrach Aus „Dislike Silence“ wird „Fireborn“

Siiri Wolff
Die Band „Fireborn“ um ihre Sängerin und Frontfrau Jennifer Gruber Foto: Fireborn

Die Lörracher Rock- und Metalband „Fireborn“ lädt ein zum Releasekonzert ihres ersten Albums.

Auf den Namen „Reflections“ getauft, ist das Album laut der Band von mehr Komplexität bei Komposition und Texten geprägt als ihre vorherigen Songs. Aufgenommen wurde das Album im „Little Creek Studio“ in der Schweiz mit Produzent Schmier und Tontechniker V.O. Pulver, eingespielt hat die Band alle Aufnahmen selbst. Einen Vorgeschmack auf das Album erhält man durch die bereits veröffentlichten Singles „Deep Blue Water“ und „Done With You“.

Name markiert Neubeginn

Bestehend aus Jennifer Gruber(Gesang), Dennis Weber und Florian Bucher (Gitarren), Raphael Singh (Schlagzeug) und Christian Lehr (Bass), fand sich die Band in dieser Konstellation im Sommer vergangenen Jahres zusammen. Gegründet wurde die Combo im Jahr 2015 durch die Sängerin. Über die Jahre fanden Besetzungswechsel statt, die Band war lange unter dem Namen „Dislike Silence“ bekannt. Die Umbenennung im vergangenen Jahr signalisiere den Neuanfang als komplette Band und habe für sie auch eine tiefere Bedeutung, sagen die Musiker im Gespräch mit unserer Zeitung.

Ihren Musikstil erläutern die Musiker als Mischung aus individuellen Vorlieben der Bandmitglieder, wie dem klassischen Metal oder Rock aus den 70er- und 80er-Jahren. Vor allem sei wichtig, dass alle zufrieden sind und keine ungerechten Kompromisse eingegangen werden müssen, erklären die Musiker.

Songs sind Teamarbeit

Die Texte stammen hauptsächlich von der Sängerin, die fertigen Songs entstünden durch die experimentelle Herangehensweise, einfach gemeinsam zu spielen und somit kreativ auf passende Ideen zu kommen.

Zwei Mal in der Woche trifft sich die Band zum Proben. Auch sonst haben die einzelnen Mitglieder beinahe jeden Tag miteinander zu tun. Dass man sich privat gut verstehe und harmonisch als Gruppe auskomme, sei genauso wichtig, wie gemeinsam Musik zu machen, viel mehr sei es sogar Voraussetzung dafür, als Band in Einklang zu funktionieren, sagen die Musiker.

Tour als nächstes Ziel

Für dieses Jahr heißt es: so viele Konzerte wie möglich selbst organisieren und vielleicht die Möglichkeit auf eine Tour bekommen, sobald das Album am 16. Juni erschienen ist. Für die fernere Zukunft haben sie klare Visionen: Die Musik soll ihr Hauptberuf werden, sie wollen sich voll auf ihre Kunst fokussieren und hoffen, davon leben zu können. Mit großer Ernsthaftigkeit hat die Gruppe ihre Ziele vor Augen. Die Musiker peilen weitere Alben und eine Vollzeit-Tour, am besten international, an. Am meisten hoffen sie aber, in der jetzigen Bandkonstellation zu verbleiben und noch lange gemeinsam Freude an der Musik haben zu können.

Das Album „Reflections“ ist ab 16. Juni erhältlich, am selben Tag findet das Releasekonzert im Lörracher „Raven´s Cave“, Über der Wiese 1, statt. Einlass ist ab 19.30 Uhr, eine Abendkasse ist vorhanden. Der Vorverkauf findet statt in Lörrach beim Juwelier Schwarcz, Wallbrunnstraße 9, und in der Lotto-Annahmestelle Heinrichs V., Baslerstraße 18.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading