Lörrach Ausgezeichnete    „hebelwirkung“

Kreative Blattmacher gibt es am Hebel-Gymnasium. Foto: Meller

Lörrach - Kultusstaatssekretär Volker Schebesta hat am Freitag 70 Schüler aus 13 Redaktionen in Baden-Württemberg für ihre Schülerzeitschriften ausgezeichnet. Darunter auch die „hebelwirkung“ des Lörracher Hebel-Gymnasiums, die den zweiten Platz belegte.

Während der Preisverleihung im Kultusministerium verwies Schebesta auf die Bedeutung von Schülerzeitschriften für die politische Bildung der Jugendlichen. „Schülerzeitschriften haben mehrere wichtige Funktionen: Sie informieren, unterhalten und leisten einen wichtigen Beitrag zur politischen Bildung. Schüler schreiben für Schüler. Aus deren Sicht aufs Papier gebrachte jugendrelevante und gesellschaftliche Themen erhalten dadurch besonderes Gewicht.“

In diesem Jahr wurden fünf erste Preise, vier zweite Preise und vier dritte Preise vergeben. Der erste Preis des Wettbewerbs ist mit 300 Euro dotiert, der zweite Preis mit 250 Euro und der dritte Preis mit 200 Euro.

Zusätzlich hält der SWR dieses Jahr eine Überraschung für die Preisträger bereit: Beim SWR-Doku-Festival in Stuttgart im Juni 2019 wird es einen Schülerworkshop geben. Die fünf teilnehmenden Grundschulen erhalten für ihre Teilnahme Anerkennungspreise.

Mit insgesamt 70 Redaktionen aus allen Schularten haben sich deutlich mehr Schulen am Wettbewerb beteiligt als im Vorjahr (42 Redaktionen). Die in den letzten Jahren vorgenommenen Maßnahmen zur Steigerung der Attraktivität dieses Wettbewerbs zeigen damit sichtbar Wirkung, heißt es in einer Pressemitteilung des Kultusministeriums. So wurde vom Ministerium erstmals ein Plakat gestaltet, das im laufenden Wettbewerb an alle Schulen versandt wurde. Außerdem habe die Auslobung eines Zusatzpreises vom SWR, ein „DASDING“- Workshop in Baden-Baden, sicher noch mehr Redaktionen zur Teilnahme motiviert als bisher.

Die Jury des Wettbewerbs besteht aus SMV-Beauftragten sowie Vertretern des Kultusministeriums, der Jugendpresse Baden-Württemberg, des Landesschülerbeirats, der Jugendstiftung Baden-Württemberg und der SWR-Redaktion „DASDING“. Sie bewertete die Schülerzeitschriften aus dem Schuljahr 2017/2018 nach festgelegten Kriterien: Neben Schüler- beziehungsweise Schulbezogenheit, Themenvielfalt, Stilformen und journalistischem Niveau war auch die Gestaltung von Titelseiten, Artikeln und Illustrationen ausschlaggebend.

Alle Preisträger nehmen auch am Schülerzeitungswettbewerb der Länder auf Bundesebene teil.

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