Lörrach. Mit einer wilden Flucht entzog sich am Freitag in Lörrach ein Autofahrer einer Polizeikontrolle. Dabei gefährdete er andere Verkehrsteilnehmer, ehe er nach einem Unfall festgenommen werden konnte.

Das Ganze begann laut Polizeibericht kurz nach 8.30 Uhr im Bereich der Schiller-/Kreuzstraße, wo ein Peugeot vor den Augen einer Polizeistreife zügig über eine STOP-Stelle fuhr. Als die Beamten den Fahrer anhalten wollten, gab dieser Gas und flüchtete.

 Flucht endet mit Unfall im Steinenweg
 Die Flucht führte durch die Kreuzstraße in Richtung Wallbrunnstraße. Dort geriet das Auto beim Rechtsabbiegen ins Schleudern, kam nach links und gefährdete Fahrzeugführer, die auf der Linksabbiegespur standen.

Weiter ging es in Richtung Waidhof/Rheinfelden, wobei mehrere Fahrzeuglenker gefährdet wurden. Einige mussten stark abbremsen und vermieden dadurch eine Kollision. Am Ortsausgang bog der Peugeot in Richtung Salzert ab. Auf der weiteren Fahrt über die Salzert-, Arend-Braye-Straße und den Steinenweg kam es zu weiteren Gefährdungen.

Die Flucht endete schließlich im Steinenweg. Dort kam der Peugeot bei hoher Geschwindigkeit in einer Kurve von der Straße ab und prallte gegen eine Böschung. Polizeibeamte stellten daraufhin den Streifenwagen quer und verhinderten die Wegfahrt. Anschließend nahmen sie den Fahrer vorläufig fest.

18-jähriger Fahrer ohne Führerschein

Der 18-jährige Mann wurde durchsucht, wobei er sich wehrte und die Beamten beleidigte. Der Beschuldigte hat keinen Führerschein. Zudem waren am Auto entstempelte Kennzeichen angebracht, die einem Motorrad zugeteilt sind. Das Auto wurde sichergestellt und abgeschleppt. Da der Verdacht auf Drogeneinwirkung bestand, musste sich der Fahrer einer Blutentnahme unterziehen.

Polizei sucht Zeugen,  die gefährdet wurden

Die Polizei ermittelt unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und sucht Verkehrsteilnehmer, die auf der genannten Strecke von dem blauen Peugeot 306 gefährdet wurden. Hinweise nehmen das Verkehrskommissariat Weil am Rhein (Tel. 07621/980 00) oder das Polizeirevier Lörrach (Tel. 07621/176 500) entgegen.