Von Kristoff Meller
Lörrach. Wie berichtet, möchte das Unternehmen BahnTouristikExpress den Autoreisezug auf der Strecke Hamburg – Lörrach zum Fahrplanwechsel im Dezember übernehmen. Dies hätte  weitreichende Folgen für die Stadt. Diese möchte das Gelände von der Bahn erwerben und weiterentwickeln. Angedacht ist unter anderem der Erweiterungsbau des Landratsamts und ein Parkhaus.

Diese Pläne werden wohl in der Schublade bleiben: Wie ein Sprecher der Deutschen Bahn am Montagnachmittag auf Anfrage mitteilte, habe eine Schienennutzung stets Vorrang: „Wenn ein Bewerber die Voraussetzungen erfüllt und den nötigen Sachverstand sowie die Finanzen mitbringt, kann er die Strecke übernehmen.“

Bahnanlagen seien „in erster Linie immer dem Verkehr gewidmet“ und eine  Entwidmung sei „eine aufwendige Sache“.

Das Eisenbahn-Bundesamt prüfe den Vorgang zunächst ausführlich und schreibe die Strecke vor der Stilllegung erneut aus, um einen neuen Betreiber zu finden. Dieser könne gegen eine entsprechende Trassengebühr den Betrieb weiterführen.