Lörrach Bäckerei Paul auch in Stetten

SB-Import-Eidos
Die Familie Paul (v.l.): die Juniorchefs Bernhard und Christoph Paul, Bettina Paul und Senior Bernhard Paul. Archiv- Foto: ouk

Geschäftsleben: Filiale soll mögliche Verluste kompensieren

Die Bäckerei Paul eröffnet in der ehemaligen Marktbäckerei in Stetten eine neue Filiale. Gestartet werden soll nach den Sommerferien, wie Seniorchef Bernhard Paul auf Anfrage unserer Zeitung erklärt.

Von Marco Fraune

Lörrach. Die Bäcker-Familie hofft, damit mögliche Verluste am Stammsitz kompensieren zu können. Denn an der Palmstraße steht eine zweijährige Baustelle an. „Wir wissen nicht, was passiert, wenn die Straße gesperrt ist.“ So befürchtet der Senior-Chef ein Ausbleiben der Kundschaft, die bisher in großer Zahl mit dem Auto vorfährt.

Sorgen im Rathaus vorgetragen

Die Sorgen habe man auch der Stadtverwaltung in Person von Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdic vorgetragen. Die Annahme aus dem Rathaus, dass die Kunden weitere Wege für den Einkauf in der Traditionsbäckerei in Kauf nehmen, teilt der Senior-Chef nicht.

Daher stieß das Angebot von Vermieter Klaus Hornsteiner bei ihm und seiner Familie auf offene Ohren, die bisherige Marktbäckerei gegenüber der Metzgerei Jansen anzumieten. Ob hier künftig wie in Filialen oft praktiziert, an der Palmstraße produzierte Backwaren aufgebacken werden oder aufgrund der dann höheren Energiekosten direkt zugeliefert werden, soll noch geprüft werden.

Personal wird gesucht

Klar sei, dass mittwochs die Bäckerei in Stetten nicht öffnet, da Paul weiter auf dem dortigen Markt präsent sein will. Noch läuft zudem die Personalrekrutierung für die erste Filiale der Bäckerei Paul. Die Aufwertung des etwa 40 Quadratmeter großen Ladengeschäfts läuft ebenfalls an. Zwar sollen hier Umsatzverluste von der Palmstraße kompensiert werden, doch der Mietvertrag sei auch über die zweijährige Bauzeit hinaus angelegt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading