Viel Wirkung, wenig Kosten
Gleichzeitig wird sich perspektivisch diese Wirkung ohne neue Lösungen noch verschärfen, weiß die Stadtspitze. Denn wenn die S-Bahn mit einer höheren Taktdichte unterwegs sein wird, nimmt der Druck zu. Daher nennt Frank Beuschel, stellvertretender Fachbereichsleiter Tiefbau im Rathaus, auch die Optionen von neuen Unterführungen am Arbeitsamt oder am Hieber-Kreisel. „Es wird spannend, es ist eine große Gemengelage.“
Erst einmal gehe es beim Thema Förderung der Mobilität auf zwei Rädern darum, zügig umzusetzende Projekte zu realisieren, erklärt Neuhöfer-Avdic. Die Formel: viel Wirkung mit wenig Kosten. Dabei sollen möglichst viele Fördermittel fließen.
DB als „dickes Brett“
Doch gleichzeitig weiß sie um teilweise dicke Bretter, die zu bohren sind. Bei der Sanierung des Bahnhofs ist es Neuhöfer-Avdic gelungen, das Bahnunternehmen zur Aufwertung des Gebäudes zu bringen. Doch mit der Unterführung zwischen Rathaus und Arbeitsamt tut sich die Bahn wiederum schwer. Von Barrierefreiheit ist hier noch keine Spur, sodass Velos mit Anhänger hier nicht durchkommen, Radler ihr Velo eine Metallschiene und noch eine Rampe rauf- und herunterschieben müssen.