Lörrach Nördliche Basler Straße als Fußgängerzone?

Kristoff Meller
Die Grünen fordern die Einrichtung einer Fußgängerzone zwischen Aicheleknoten und Herrenstraße. Foto: Kristoff Meller

Gemeinderat: Fraktion der Grünen reicht Antrag ein.

Lörrach - Die Fraktion der Grünen fordert in einem am Donnerstag im Gemeinderat eingereichten Antrag die Umwandlung der Basler Straße zwischen Aicheleknoten und Herrenstraße zur Fußgängerzone.

„Die neu gestaltete Straße hat eine neue Aufenthaltsqualität bekommen, die vor allem Fußgänger einlädt, sich sicher und gerne in diesem Bereich zu bewegen und aufzuhalten. Für den Kfz-Verkehr hat sie nur noch eine sehr untergeordnete Bedeutung und als Durchgangsstraße ist sie völlig ungeeignet“, begründen die Grünen den Vorstoß.

Poller am Aicheleknoten

Leider habe sich schon in der jetzigen Bauphase, in der die Straße zum Teil für den Kfz-Verkehr zugänglich ist, gezeigt, dass die Anordnungen bezüglich Halte- und Parkverbot missachtet werden. Darum halten es die Grünen „für unverzichtbar“, Poller an der Einmündung zur Basler Straße am Aicheleknoten zu errichten.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading