Lörrach Bauantrag liegt noch „auf Eis“

Die Oberbadische
Monika Haller (r.) stellvertretenden Ortsvorsteherin, vereidigt Silke Herzog. Foto: Gottfried Driesch Foto: Die Oberbadische

Brombach: Neues Gewerbegebiet nimmt Formen an / Zusätzlicher Zebrastreifen

Vereidigt und erneut als Ortsvorsteherin verpflichtet wurde Silke Herzog am Dienstag im Ortschaftsrat Brombach. In seiner ersten Sitzung nach der Sommerpause befasste sich das Gremium mit einer umfangreichen Tagesordnung. Unter anderem ging es um das Gewerbegebiet Hugenmatt IV.

Von Gottfried Driesch

Lörrach-Brombach. Für Silke Herzog hatte im Sommer 2013 nach dem Tod ihres Vorgängers Lutz Schmiedlin für den Rest der Legislaturperiode das Amt erstmals übernommen.

Bei den Kommunalwahlen im Mai hatte sie mit großem Abstand die meisten Stimmen im Ortsteil erhalten. Die Vereidigung wurde von der stellvertretenden Ortsvorsteherin Monika Haller vorgenommen.

Gewerbegebiet Hugenmatt

Das geplante Gewerbegebiet Hugenmatt IV umfasst die alte Sporthalle und den Sportplatz. Nachdem die Fertigstellung der neuen Halle neben dem Bahnhof absehbar ist, kann jetzt die Verwertung des alten Geländes angegangen werden. Gerd Haasis, Fachbereichsleiter Stadtentwicklung und Stadtplanung, stellte den Bebauungsplan für das Gelände vor: „Der Grundstücksverkauf ist jetzt vorbereitet.“

Die Firma Tally Weijl will dort ein Hochregallager errichten, von dem die Filialen in halb Europa beliefert werden sollen. „Der Bauantrag liegt uns schon länger vor. Aber wegen des zu erstellenden Bebauungsplanes liegt dieser auf Eis“, sagte Haasis. Geplant sind zwei Gebäude mit 25 und 18 Metern Höhe.

Silke Herzog wollte wissen, ob die massive Bebauung den Kaltluftstrom unterbrechen würde. Nach den Untersuchungen würde dieser zwar beeinträchtigt, aber die zu erwartenden Auswirkungen seien gering, so Haasis.

Hans-Hermann Reinacher (Freie Wähler) merkte an, dass der Ortschaftsrat den Bauantrag vor der Genehmigung einsehen wolle. Dies sei zwar unüblich, aber er wolle sehen, was er machen könne, entgegnete Haasis.

Zentralklinikum

Der Flächennutzungs- und Bebauungsplan sowie die Verlegung der Landstraße L 138 zwischen Hauingen und Steinen beschäftigten den Ortschaftsrat. Laut Aussage von Britta Staub-Abt, Fachbereichsleiterin Umwelt und Klimaschutz, handelt es sich bei dem Gelände aus Sicht des Umwelt- und Artenschutzes um kein wertvolles Gebiet. Am 14. Oktober soll ein Bürgerinfoabend stattfinden. Ort und Zeit werden noch bekanntgegeben.

Fußverkehrs-Check

Klaus Dullisch, Fachbereichsleiter Straßen, Verkehr, Sicherheit, stellte den Abschlussbericht des Fußverkehrs-Checks 2018 vor. Am 12. September des vergangenen Jahres hatte eine Begehung mit Bürgerbeteiligung in Brombach stattgefunden. Dabei konnten laut Dullisch Impulse für eine systematische Fußverkehrsförderung gesammelt werden.

Einige der Maßnahmen im Stadtgebiet seien bereits umgesetzt worden, so Dullisch, beispielsweise ein Zebrastreifen in der Ötlinger Straße. Nun sei auch in der Franz-Ehret-Straße auf Höhe der Schöpflin-Stiftung ein weiterer Zebrastreifen in Planung.

Hans-Hermann Reinacher sprach das Kopfsteinpflaster im Ortskern an. Für Kinderwagen und Rollatoren sei dieses unzumutbar.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading