Lörrach Beachtlicher Erfolg in Berlin

Die Oberbadische
Das HTG-Team in Berlin Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

HTG: Badminton-Team beim „Jugend trainiert“-Bundesfinale

Lörrach. Das Badminton-Team des Hans-Thoma-Gymnasiums (HTG) hat beim Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin den neunten Platz unter den 16 Landesvertretern erreicht. Es war bereits das zweite Mal innerhalb von drei Jahren, dass eine Mannschaft des HTG das Land-Baden-Württemberg beim Bundesfinale vertreten hat, so eine Mitteilung.

Die Schüler der Jahrgänge 2001 bis 2004, Bastian Switajski, Tim Bitzer, Raphael Costea, Julius Thomassen, Lilly Huber, Amelie Wagner und Svenja Crisante spielten in der Max-Schmeling-Halle das Finale in vier Vierergruppen. Bis auf wenige Mannschaften kamen die anderen Landesfinalisten aus Sportschulen oder aus Städten mit Leistungs-Stützpunkten, oder sogar aus Städten, die Bundesligamannschaften stellen.

Zwei extrem knappe Niederlagen

In der Gruppe B konnte das HTG-Team, das von Markus Klingel und Jürgen Maier (BC Lörrach-Brombach) betreut wurde, die körperlich überlegenen Berliner nicht in Gefahr bringen und unterlag klar mit 0:7. Gegen Niedersachsen gab es eine 2:5-Schlappe, das HTG hatte dabei aber zwei extrem knappe Niederlagen zu verzeichnen. Mit etwas Glück wäre eine Überraschung möglich gewesen, so Klingel.

Die Mannschaft aus Sachsen-Anhalt wurde hingegen deutlich mit 6:1 besiegt, und damit spielte das HTG als Gruppendritter um die Ränge 9 bis 12. Nach einem weiteren klaren Sieg gegen Brandenburg (6:1) kam es zum Spiel um Platz 9 gegen Schleswig-Holsteins Vertreter Neumünster. Etliche Spieler sind dort in der Jugend des Bundesliga-Aufsteigers BW Wittdorf Neumünster aktiv. Dass gegen diesen Gegner zum Schluss noch ein 4:3-Sieg errungen wurde, sei darum ein beachtlicher Erfolg, so die Betreuer.

Ihre Schützlinge waren begeistert vom olympischen Flair während der Turnierwoche in Berlin, bei der auch ein Empfang in der baden-württembergischen Landesvertretung mit Kartoffelsalat und Maultaschen auf dem Programm stand. Insgesamt nahmen in verschiedenen Sportarten etwa 3000 Teilnehmer am alljährlichen Frühjahrsfinale des „Jugend trainiert für Olympia“ und Paralympics-Wettbewerbs teil.

Für das nächste Jahr möchte das HTG-Team, das fast unverändert nochmals in dieser Altersklasse antreten kann, alles dafür geben, um wieder das Finale zu erreichen. Dazu soll das Training künftig in einer Kooperation zwischen dem HTG und dem BC Lörrach-Brombach intensiviert werden.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading