Lörrach Beethoven: Meeresstille und glückliche Fahrt

Die Oberbadische

Lörrach. Beim Konzert unter dem Titel „Beethoven!“ am Sonntag, 24. Juni, um

Lörrach. Beim Konzert unter dem Titel „Beethoven!“ am Sonntag, 24. Juni, um 18 Uhr in der Lörracher Kirche St. Peter wird es erstmals eine Kooperation des Motettenchors Lörrach und des Oberrheinischen Sinfonieorchesters geben.

Ludwig van Beethoven gehört sicher zu den wenigen Komponisten, deren Œuvre in seiner großen Vielfalt es zulässt, ein ganzes Konzert nur ihm zu widmen. So tritt er dem Hörer in diesem Konzert sowohl geistlich als auch weltlich, und sogar sinfonisch entgegen.

Poetisch bildhafte und kraftvolle Metaphern

Dabei bildet das Hauptwerk seine Messe in C-Dur op. 86, welche Beethoven nach eigenen Worten „auf ganz neue Art“ komponiert hat. Aus damaliger Sicht neu und modern war die C- Dur- Messe sicherlich hinsichtlich des Umgangs mit dem liturgischen Text und der damit verbundenen gewichtigen Ausdehnung des Werkes.

Als weltliches Gegenstück wird die Kantate „Meeresstille und Glückliche Fahrt“ op.112 erklingen, in der Beethoven seine große Kunst in der musikalischen Umsetzung der poetisch bildhaften und kraftvollen Metaphern der zugrunde liegenden Goethe-Gedichte unter Beweis stellt.

Eröffnet wird das Konzert mit der Ouvertüre zu „König Stephan“ op. 117 zwar sinfonisch, aber mit christlichem Hintergrund.

Der Motettenchor Lörrach unter seinem langjährigen Leiter Stephan Böllhoff und das Oberrheinische Sinfonieorchester unter dem Dirigat von Stephan Malluschke gestalten dieses spannende Konzert in erstmaliger Zusammenarbeit. Solisten sind Alies Mack (Sopran), Julia Hilpert (Alt), Eduard Wagner (Tenor) und Lorenz Kauffer (Bass). Karten im Musikhaus Geissler, Telefonnummer 07621/844 60, Abendkasse ab 17 Uhr

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading