Lörrach Beirut bei Stimmen 2019

(ov)
 Foto: zVg Olga Baczynska

Weiterer Act für Lörracher Marktplatz bestätigt. Vorverkauf beginnt am Mittwoch, 12. Dezember.

Lörrach - Die stilistisch alle Grenzen mühelos hinwegfegende Indie-Folk-Band Beirut tritt beim STIMMEN-Festival 2019 am 12. Juli auf dem Lörracher Marktplatz auf.

Neues Album im Gepäck

Mit im Gepäck hat die US-amerikanische Formation um Multiinstrumentalist Zach Condon ihr neues Album „Gallipoli“, das Anfang Februar 2019 veröffentlicht wird. Ihren ohnehin schon äußerst vielseitigen Sound wird die Band des musikalischen Nomaden und einstigen Folk-Wunderkindes hier noch weiter ausdehnen und den Marktplatz Lörrach zu einem Basar der Klangfarben machen. Der Vorverkauf für das Konzert mit Beirut beginnt am Mittwoch, 12. Dezember 2018.

Lange Reisen in Europa

Bereits mit 15 Jahren nahm der US-Amerikaner Zach Condon sein erstes Album auf. Nach langen Reisen in Europa, besonders im Osten, erregte er 2006 mit seinem Album „Gulag Orkestar“ großes Aufsehen: Russische Polka gemischt mit melodischem Pop und osteuropäischen Klänge brachten einen bisher einzigartigen Sound hervor. Seine alte elektronische Orgel aus Italien, die schon den Sound der ersten beiden Alben ausmachte, trägt nun auch das neue Beirut-Album „Gallipoli“. Nach einigen Aufnahmeversuchen in New York und seiner Wahlheimat Berlin siedelte Condon schließlich in das Sudestudio in Süditalien um. Dort experimentierte er mit seinen Sounds und entdeckte seine Liebe zu alten Klängen wieder. Benannt ist die neue Scheibe nach der italienischen Stadt im „Stiefelabsatz von Italien“ (Zach Condon), die sich ganz in der Nähe des Studios befindet.

Ungeschminkt und urtümlich

So ungeschminkt und urtümlich die Gegend in Apulien ist, so kommen auch die Sounds daher: Jedes Knarren und Ächzen der Instrumente wollte Condon hörbar machen. So treten die Risse in den Songs deutlich zutage, die zu seinen sepiagetönten, nostalgisch schönen Melodien ein wunderbares Gegengewicht bilden. Mit dabei sind natürlich auch wieder Bläser, die das vielfarbige Klangkaleidoskop von Beirut seit jeher anreichern. Der Vorverkauf für das Konzert mit Beirut beginnt am Mittwoch, 12. Dezember 2018. Tickets gibt es in unseren Geschäftsstellen, im Kartenhaus im Burghof Lörrach, an allen bekannten Reservix-Vorverkaufsstellen und online unter www.stimmen.com.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading