Lörrach Bildvortrag: „Das Gesicht Deutschlands“

Die Oberbadische
 Foto: zVg

"Unsere Landschaften und ihre Geschichte": Landschaftsgeschichte zum Erleben.

Lörrach - Landschaftsgeschichte zum Erleben erwartet die Besucher beim Vortrag am kommenden Dienstag, 11. Dezember, im Forum Naturfotografie des Trinationalen Umweltzentrums (TRUZ) in der Stadtbibliothek. Bernd-Jürgen Seitz erklärt bildhaft und verständlich, warum die Landschaften Deutschlands so aussehen, wie wir sie heute vorfinden.

Was hat sie geformt, wodurch wurden sie geprägt? Welche Ereignisse haben in den verschiedenen Epochen der Erd- und Menschheitsgeschichte das Landschaftsbild beeinflusst? Und was ist wirkliche Natur- oder Kulturlandschaft? Eines ist klar: Ohne menschliches Zutun wäre Deutschland überwiegend von Wald bedeckt. Denn all die Landschaften, die wir heute sehen, sind vom Menschen beeinflusst – auch wenn sie uns noch so natürlich erscheinen mögen.

Seitz ist promovierter Biologe und als Leiter des Referats Naturschutz und Landschaftspflege beim Regierungspräsidium Freiburg ein hochrangiger Referent. Auch als Autor mehrerer populärwissenschaftlicher Publikationen widmet er sich dem Thema des Naturschutzes. Zum Vortrag „Das Gesicht Deutschlands. Unsere Landschaften und ihre Geschichte“ ist das gleichnamige Buch erschienen. Die „Reise durch Deutschland“ findet um 19 Uhr im Vortragssaal der Stadtbibliothek statt, eine Anmeldung ist nicht erforderlich und kostenfrei.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading