Lörrach Bio-Nahrung für Bello & Co.

Adrian Steineck
Vincent Schütz bietet nachhaltig produzierte Tiernahrung an. Hund Franco schmeckt’s. Foto: Adrian Steineck

Wirtschaft: Jungunternehmer bieten Alternative zu konventionellem Tierfutter

Was bei Lebensmitteln für Menschen schon seit Jahren ein wachsender Markt ist, das wollen Vincent Schütz und seine Mitstreiter von Planimol auch im Bereich der Tiernahrung etablieren: Gesunde, nachhaltig produzierte Nahrungsmittel mit einem Bio-Zertifikat. Schütz ist überzeugt: „Es gibt einen wachsenden Markt für hochwertige Tiernahrung.“

Von Adrian Steineck

Lörrach. Franco liegt gemütlich am Boden. Auf einen Ruf von Vincent Schütz hin kommt der dunkle Trüffelsuchhund angetrottet und lässt sich füttern. „Er ist unser Tester“, erklärt Schütz.

Rezeptur gemeinsam mit Fachleuten entwickelt

Vincent Schütz ist gemeinsam mit seinem Cousin Christoph Schütz Mitgründer der Planimol GmbH. Das Start-up-Unternehmen mit Sitz in Lörrach ist ein Tochterunternehmen der Firma Inuvet, die unter anderem Nahrungsergänzungsmittel für Tiere herstellt, und wurde im März 2021 aus der Taufe gehoben. Im Angebot ist – neben Hunde-Shampoo oder regionalen Beiß-Hölzern – Bio-Vollwertnahrung für Hunde, Katzen und Wildvögel. „Wir haben uns gesagt, dass es in der heutigen Zeit nicht mehr sein kann, dass ein Tier mit Nahrung gefüttert wird, für die ein anderes Tier leiden musste“, umreißt der 29-Jährige im Gespräch mit unserer Zeitung die Gründe für die Unternehmensgründung. Denn das Fleisch im konventionell hergestellten Tierfutter stamme zum ganz überwiegenden Teil aus Massentierhaltung.

Zum anderen liegt dem Jungunternehmer – als Sohn einer Biologin und Enkel eines Tierarztes – das Tierwohl am Herzen. „Viele Hunde haben Allergien, bei denen man mit dem richtigen Futter Abhilfe schaffen kann“, sagt Schütz.

Drei Futtervarianten hat das Unternehmen im Angebot: Rind und Huhn für ausgewachsene Hunde und eine Huhn-Variante für Welpen. Allen drei gemeinsam ist, dass sowohl das Fleisch als auch die übrigen Zutaten wie Getreide, Äpfel oder Reis aus biologischem Anbau stammen. „Wir haben unsere Rezepturen gemeinsam mit Tierärzten und Biologen entwickelt“, beschreibt Schütz die Vorgehensweise. Produziert werden die Nahrungs-Pellets oder Kroketten dann von einem regionalen Hersteller. „Das selbst zu tun, würde unsere Kapazitäten sprengen“, legt Schütz dar.

Dass die Unternehmensgründung mitten in die Corona-Zeit gefallen ist, sieht Schütz, der Unternehmensgründung und -management studiert hat, nicht als Nachteil: „Es gibt seit Beginn der Pandemie weltweit einen Trend hin zum Haustier.“

Die Rückmeldungen der Kunden, die neben Lörrach und Rheinfelden mittlerweile aus ganz Deutschland kommen, seien durchweg positiv. Natürlich sei mitunter das Geld ein Thema, weiß Schütz um den im Vergleich zu konventionell produzierter Tiernahrung höheren Preis. Aber: „Ein Hund mit einem durchschnittlichen Gewicht von 15 Kilo kann unser Futter für 1,43 Euro am Tag fressen.“

Das Unternehmen, das fünf Mitarbeiter zählt, will weiter wachsen. Angedacht ist die Einrichtung eines Ladengeschäfts. Online bestellt werden kann unter planimol.com.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading