Lörrach Bleibender Wert für die Stadt

Die Oberbadische
Bei der Spendenübergabe der Sparkasse an den KKF (v. l.): Silke Günther (Öffentlichkeitsarbeit Sparkasse), Thomas Nostadt, Inge Sutterer (Personalratsvorsitzende Sparkasse), Klaus Jost, Isolde Weiß vor dem Weihnachtsbaum in der Kundenhalle. Foto: Regine Ounas-Kräusel Foto: Die Oberbadische

Spende: Sparkasse unterstützt Kunst- und Kulturförderkreis

Lörrach (ouk). Der Kunst- und Kulturförderkreis Lörrach (KKF) freut sich über eine Spende von 9000 Euro von der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden. Klaus Jost vom Vorstand der Sparkasse überreichte der Vorsitzenden des KKF Isolde Weiß und dem Schatzmeister Thomas Nostadt am Freitag den Betrag symbolisch in Form eines rotes Sparschweins.

Die Sparkasse unterstützt den KKF schon seit Langem mit einer jährlichen Spende. Seit 2010 erledigt sie auch die Mitgliederverwaltung für den KKF. Auch in diesem Jahr wolle man mit den 9000 Euro das außerordentliche kulturelle Engagement des Förderkreises unterstützen, sagte Jost bei der Spendenübergab: „Der Betrag soll den Verantwortlichen Planungssicherheit für neue Projekte geben.“ Jost hob es als besonders verdienstvoll hervor, dass der Verein tatkräftig an der Rückholung des Balkenhol-Männle mitgewirkt habe. Dadurch sei ein bleibender Wert für die Stadt entstanden.

Der KKF habe seine Arbeit im zurück liegenden Jahr bewusst auf die Aktion „Er kehrt zurück“ fokussiert, erwiderte Isolde Weiß. Sie dankte der Sparkasse, insbesondere dem Vorstandsvorsitzenden André Marker, dass sie die drei großen Aktionen des KKF für die Rückkehr der Balkenhol-Figur mit viel Werbung und ehrenamtlichen Engagement unterstützt habe. Unter anderem wurden Werke regionaler Künstler versteigert. Dank den großzügigen und verlässlichen Spenden der Sparkasse könne der KKF ein interessantes kulturelles Jahr für seine Mitglieder und alle Kulturinteressierten organisieren, sagte Weiß. Man nehme die Spende der Sparkasse mit großer Freude entgegen, sagte auch Thomas Nostadt. Die 9000 Euro machten einen großen Teil des Budgets von rund 60 000 Euro aus. Er freute sich, dass der KKF für die Rückholung des Balkenhol-Männles zusätzlich 30 000 Euro einsammeln konnte. Seit November steht die Replik nun auf dem Senser Platz.

Die Spendenübergabe fand in der Kundenhalle der Sparkasse unter dem Weihnachtsbaum statt, den Schüler des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums Tüllinger Höhe geschmückt hatten.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading