Lörrach Blick in Geschichte

Die Oberbadische
Der Bahnhof Lörrach um 1960 Foto: Stadtarchiv Lörrach

Museum: „Stadt.Entwicklung.Lörrach.“

Lörrach - Derzeit zeigt das Dreiländermuseum im Hebelsaal die Ausstellung „Stadt.Entwicklung.Lörrach.“, die einen schönen Überblick darüber gibt, wie das heutige Lörrach sich historisch entwickelt hat. Nach der langen coronabedingten Zwangspause starten Museumsverein und Dreiländermuseum nun wieder mit Vortragsveranstaltungen im Hebelsaal. Historiker Hubert Bernnat bietet in zwei Vorträgen einen Überblick über Lörrachs Stadtentwicklung.

Sein erster Vortrag im Dreiländermuseum am kommenden Freitag, 7. August, um 18 Uhr trägt den Titel „Stadtentwicklung – Einblicke in die Geschichte von Lörrach“. Er gibt in Wort und Bild einen Überblick über Lörrachs Entwicklung von der Amtsstadt im 18. Jahrhundert zum wichtigsten Industriestandort Südbadens.

In seinem zweiten Vortrag am Freitag, 4. September, ebenfalls um 18 Uhr beleuchtet Bernnat, wie ab 1835 die Textilindustrie und ab 1862 die Schiene das Stadtbild bis heute prägten. Er erinnert an Tram und Gewerbebahn, die wie viele Textilfirmen nicht mehr vorhanden sind und stellt die Transformation ehemaliger Industrieareale und neue Formen der Mobilität vor.

Aufgrund der abstandsbedingt begrenzten Plätze im Hebelsaal ist für beide Vorträge eine Anmeldung beim Besucherservice notwendig: Tel. 07621/415 150 (täglich außer Montag, jeweils 11 bis 18 Uhr), E-Mail: museum@loerrach.de. Sollte die Maximalzahl von 35 Personen überschritten werden, findet der Vortrag an diesem Tag zwei Mal statt. Beim Zugang muss sich jeder mit Namen, Zeitraum und einer Telefonnummer oder Adresse registrieren lassen. Diesen Daten werden nach vier Wochen wieder gelöscht.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading