Lörrach Bogenschützen bangen um Zukunft

mek
Um auch in Zukunft weiter Kurse anbieten und trainieren zu können, sucht der BSC Lörrach dringend eine neue Bleibe. Foto: zVg

Sport: BSC Lörrach sucht neue Heimat / Aktuelles Areal liegt auf geplanter Zufahrt zum Zentralklinikum

Lörrach - Die „Kunst des Bogenschießens“ hat der BSC Lörrach kürzlich einigen Interessenten an zwei Schnuppernachmittagen und bei einem anschließenden Anfängerkurs näher gebracht. Gleichzeitig bangt der Verein um seine Zukunft, denn das Vereinsgelände liegt genau an der Stelle wo sich in fünf Jahren die Zufahrtsstraße zum künftigen Zentralklinikum befinden soll.

Drei Schüler und fünf Erwachsene wurden laut einer Mitteilung des BSC beim Anfängerkurs mit der Sicherheit im Bogensport, dem Schussaufbau und -ablauf, dem Material, den unterschiedlichen Bogenarten und Disziplinen vertraut gemacht. Schritt für Schritt lernten sie den Umgang mit dem Bogen, gewöhnten sich an den Bewegungsablauf, lernten das Zielen und sahen die ersten kleinen Erfolge, wenn ihr Pfeil im „Gold“ stecken blieb. Mit einem kleinen Teamwettkampf wurde der Kurs schließlich beendet, wobei der Spaß im Vordergrund stand.

Dies war nun schon der vierte Kurs, der vom BSC Lörrach in den vergangenen zwei Jahren durchgeführt wurde. Durch das große Interesse – vor allem auch im Schüler- und Jugendbereich – konnten viele neue Mitglieder gewonnen werden. Ein neuer Kurs im Herbst ist laut BSC schon in Planung.

„Es ist schön zu sehen, dass der Sport auch bei den Schülern und Jugendlichen Interesse findet und unser Verein dadurch bereichert wird“, schreibt der Club. Doch bei all dem Engagement und Trainingsfleiß gebe es auch „einen kleinen Wermutstropfen“: Durch den Bau des neuen Zentralklinikums werde die Zufahrtsstraße den Bogenplatz verdrängen, und ein neuer Bogenplatz ist laut BSC noch nicht in Aussicht. Deswegen schreibt der Verein in seiner Mitteilung: „Wir haben schon einmal sehr lange auf einen geeigneten Platz warten müssen und nun ist es wieder so weit. Das wichtigste für ein gesundes und reges Vereinsleben sind der feste Trainingsplatz, der Mittelpunkt, der Treffpunkt um auch die sozialen Kontakte zu pflegen und die Gemeinschaft zu fördern. Das alles wird ohne Bogenplatz verloren gehen.“

Auch der Bogensport trage einen Teil zur Gesundheit bei, findet der Verein, doch sowie mit der Zufahrtsstraße begonnen werde, sei der BSC Lörrach heimatlos: „Ohne Bogenplatz können wir nicht trainieren. Wenn wir nicht trainieren können, geht das Interesse verloren. Wenn kein Interesse mehr da ist, stirbt der Verein“, gibt der BSC zu bedenken. Es werde dann kein Landesmeister, Deutscher Meister, Europameister oder gar Weltmeister als Bogensportler die Stadt Lörrach nach außen repräsentieren.

In den 1990er Jahren wurden all diese Titel – teilweise mehrfach – durch Bogensportler des BSC Lörrach errungen. Der Weltmeistertitel wurde laut dem Verein sogar mit dem Eintrag ins Goldene Buch von Lörrach untermalt. Die damals so erfolgreichen Bogensportler seien nun als Trainer beim BSC Lörrach und als Landesbogenreferent für den Südbadischen Schützenverband engagiert.

Der Verein möchte laut der Mitteilung „wieder an die erfolgreichen Jahre anknüpfen“ und startet darum einen Aufruf: „Um wieder erfolgreich an den Meisterschaften teilnehmen zu können, bedarf es eben einer Trainingsmöglichkeit. Deshalb sind wir jetzt auf die Hilfe der Stadt Lörrach und der Öffentlichkeit angewiesen, um bis zum Frühjahr/Sommer 2021 ein geeignetes Gelände zu finden.“

  Wer ein entsprechendes Areal zur Verfügung stellen kann oder zumindest einen Hinweis geben kann, findet die Kontaktdaten unter www.bsc-loerrach.de.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading