Lörrach Brutale Zerstörungswut an der Wintersbuckstraße

Die Oberbadische

Kriminalität: Täter richten Schaden in Höhe von 8000 Euro an und hinterlassen Bild der Verwüstung

Lörrach. Ein Bild der Verwüstung bot sich am Neujahrstag in der Wintersbuckstraße. Unbekannte Täter hatten in der Silvesternacht an drei Schulen Sachbeschädigungen verursacht und waren in eine Sporthalle eingebrochen.

Im Bereich des Vorplatzes der haus- und landwirtschaftlichen Schule haben die Täter mehrere Laternen aus dem Boden gerissen, Rollläden beschädigt, Scheiben eingeschlagen, eine Regenrinne platt gemacht und Fahrräder herumgeworfen. Nach Schätzungen der Polizei wurde Sachschaden in Höhe von etwa 8000 Euro angerichtet.

Im Bereich der Albert-Schweitzer-Schule rissen die Täter mehrere Verkehrsschilder aus ihrer Verankerung und richteten hierdurch Schaden in Höhe von 2000 Euro an. In der Pestalozzi-Sporthalle wurde mit einem Stein die Glasscheibe des Eingangs eingeschlagen. Danach betraten die Täter die Halle und warfen dort vorgefundene Kleidungsstücke herum. Zudem rissen sie einen Mülleimer aus der Verankerung und warfen diesen gegen eine Mauer. Die Höhe des hier entstandenen Sachschadens ist noch nicht bekannt.

An der Gewerbeschule in der Gretherstraße wurden mehrere Fensterscheiben eingeschlagen. Hier summiert sich der Schaden auf 1500 Euro.

Auf Höhe der Heithemstraße rissen die Täter zwei Pfosten aus dem Boden, wodurch Sachschaden von etwa 1000 Euro verursacht wurde. An einem Imbiss in der Heithemstraße wurde eine Fensterscheibe eingeschlagen, Der Sachschaden hier: etwa 1000 Euro.

Auf Höhe des Heinrich-Böll-Wegs wurden an zwei geparkten Autos die Außenspiegel abgetreten. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch nicht bekannt.

Ein Zeuge bemerkte gegen 23.30 Uhr auf dem Vorplatz der Schule mehrere männliche Jugendliche, die randalierten, herumbrüllten und dann auf der Wintersbuckstraße in Richtung Norden weiterzogen.

Die Polizei geht davon aus, dass sämtliche Taten von derselben Gruppe verübt wurden und bittet die Bevölkerung um Mithilfe bei den Ermittlungen. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Lörrach unter Tel. 07621/176 500 entgegen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading