Lörrach Bruterfolg in der Stadtkirche

Die Oberbadische
Vier junge Turmfalken schauen in die Kamera, das fünfte scheint zu schüchtern und versteckt sich... Foto: Herbert Sitterle

Lörrach. Die im Kirchturm der Stadtkirche brütenden Turmfalken konnten alle fünf.

Lörrach - Die im Kirchturm der Stadtkirche brütenden Turmfalken konnten alle fünf Junge aufzuziehen. Wermutstropfen: Obwohl es bei den dort ebenfalls brütenden Dohlen einen neuen Rekord von 77 Eiern gegeben hatte (wir berichteten), brachten diese lange nicht alle Junge durch.

Den Vögeln fehlten laut „Vogel-Pate“ Herbert Sitterle die nötigen Insekten. Hinzu kam, dass die Jungen zu unterschiedlichen Zeiten schlüpften, sodass einige bei der nun durchgeführten Beringung schon ausgeflogen waren. 24 Dohlen fanden sich in den Nestern, 18 konnten beringt werden.

Dazu wurden sie aus dem Nest geholt, in einen Stoffbeutel gesetzt und an einem Seil hinuntergelassen, wo das Ehepaar Früh, die Beringung vornahm. Danach ging es wieder zurück ins Nest.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading