Lörrach Chancen und Risiken des Kapitals

Die Oberbadische
Die Siegerteams mit Rainer Liebenow Foto: Rolf Reißmann Foto: Die Oberbadische

Planspiel Börse: Sparkasse lud zur Auswertung ins Cineplex / 107 Schüler in 40 Teams

Ein ganzer Kinosaal voller Jugendlicher: Die Sparkasse hatte eingeladen zur Auswertung des Planspiels Börse. An diesem europaweiten Lehrspiel beteiligten sich hier bei uns 107 Schüler in 40 Teams.

Lörrach (rr). Mit diesem bereits zum 37. Mal durchgeführten Wettbewerb erleben die Teilnehmer alljährlich die Auseinandersetzung mit Chancen und Risiken am Kapitalmarkt, was das Verständnis für Beziehungen in der Wirtschaft fördert.

Feierliche Auswertung

Gerade diesmal konnten zum Teil turbulente Veränderungen der internationalen politischen Beziehungen, etwa zwischen den USA und Europa oder den USA und China, eingeordnet werden. Durch kluges Arbeiten konnten in diesem Spiel 43 Prozent der Teilnehmer spielerisch Gewinne erzielen.

Alle Teilnehmer trafen sich am Mittwoch zur feierlichen Auswertung im Cineplex. Sparkassenvorstand Rainer Liebenow wies auf die besondere Bewertung im Bereich „Nachhaltigkeit“ hin. „Damit möchten wir vor allem zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Handeln bei den Jugendleichen fördern,“ sagte er. Dies trage dazu bei auch finanzielle Geschäfte in gesamtgesellschaftlichem Rahmen zu bewerten, was zunehmend an Bedeutung gewinne. Deshalb fördere das Börsenplanspiel die Ausrichtung auf lange wirkende Projekte.

Die Teilnehmermannschaften hatten sich fantasievolle Namen gegeben und schon damit ihre Ziele ausgedrückt. Das Spiel dauerte elf Wochen und endete im Dezember. Neben Teams aus Europa beteiligten sich diesmal auch Gruppen aus Russland, Bolivien, El Salvador, Honduras, Mexiko, Panama, und Guatemala. Liebenow zeigte sich überzeugt davon, dass die Teilnehmer auch die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland und der Welt mit mehr Verständnis und Aufmerksamkeit verfolgen.

Für die Teilnehmer war das Börsenspiel eine wichtige Bereicherung. Die erfolgreichsten Teams erhielten Prämien. Alle Teilnehmer erlebten danach die Aufführung des Films „Nightlife“

Die Platzierten

Siegerteam: „Die 2 lustigen 4“ mit Lukas Schober und Jonathan Weerth, Freie Evangelische Schule Lörrach; Die Zweitplatzierten: „Cash Money Enterprises“ mit Nils Müller und Rouven Ruetschling, Wirtschaftsgymnasium Lörrach; Die Drittplatzierten: „mj von mj“ mit Christian Di Meo und Anton Schönemann, Gemeinschaftsschule Rheinfelden; Gewinnerinnen des Sonderpreises „Nachhaltigkeit“: Sinem Nur Dasdemir, Lea Ponelle, Jennifer Sbikowski, Josipa Stanic vom Team JJSL, Kaufmännische Schule Lörrach

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading