Lörrach Damit sich Kinder ausprobieren können

Die Oberbadische
Eric Bintz (v. l.), Tim Lais und Philine Touzin im Tischlerschuppen, in dem Kinder seit dem Sommer werkeln können. Foto: Regine Ounas-Kräusel Foto: Die Oberbadische

Spende: BB-Bank Lörrach unterstützt den SAK Altes Wasserwerk mit 8000 Euro

Von Regine Ounas-Kräusel

Lörrach. Die BB-Bank Lörrach unterstützt den SAK mit 8000 Euro für ein neues Angebot im Kinder- und Jugendzentrum Altes Wasserwerk: einen Tischlerschuppen. Am Donnerstag besichtigte Filialdirektor Tim Lais den Tischlerschuppen mit Eric Bintz, Bereichsleiter Jugend & Kultur im Alten Wasserwerk, und Philine Touzin (SAK-Kinderbüro).

„Hämmern, werken, mit den Händen arbeiten und draußen sein, das ist immer Thema bei den Sechs- bis Zwölfjährigen“, erklärte Bintz, als er in das solide kleine Holzhaus führte. Dort gibt es alles, was Kinder zum Werken brauchen: eine Werkbank, Hämmer, Sägen, Feilen, einen Akkubohrer und andere Werkzeuge.

Mittwochnachmittags hat der Tischlerschuppen von 14.30 bis 17 Uhr geöffnet. Dann können die sechs- bis zwölfjährigen Kinder unter Anleitung etwas herstellen, zum Beispiel kleine Holziegel mit Nägeln. Auch ein Hochbeet und Holzhüttchen, die im Freigelände stehen, haben die Kinder unter Anleitung gebaut. Die Jungen und Mädchen dürfen aber auch einfach eigene Ideen umsetzten.

Da der Tischlerschuppen pädagogisch betreut wird, ist immer ein Ansprechpartner da, den die Kinder um Hilfe bitten können. Das Leben der Kinder verlaufe heutzutage immer mehr in starrem Rahmen, unter anderem wegen der langen Schulzeiten, sagte Bintz. Daher sei gerade das freie Ausprobieren für sie so wichtig.

Nach einem Brand im Alten Wasserwerk vor fünf Jahren hat der SAK beschlossen, das Außengelände neu zu gestalten. Der Tischlerschuppen soll Teil eines neuen, mit einem Zaun abgegrenzten Abenteuerspielplatzes werden.

Die BB-Bank hat mit ihrer Spende von 8000 Euro die Anschaffung des Holzhauses für die Kinderwerkstatt finanziert. Er schätze den pädagogischen Ansatz des SAK, sagte Tim Lais. Daher habe die Bank aus den Geldern des Gewinnsparvereins schon im vergangenen Jahr eine künstlerische Projektwoche des SAK unterstützt. Mit dem Tischlerschuppen wolle man nun ein nachhaltiges Projekt fördern. Die Wiedeking-Stiftung Stuttgart und die Stiftung Kinderland Baden-Württemberg finanzieren das pädagogische Personal und die Ausstattung für die Kinderwerkstatt.

Der SAK hat den Tischlerschuppen bereits in den Sommerferien mit der Projektwoche „Von Hütten, Häuschen und Höhlen“ eröffnet. Beim regelmäßigen Termin am Mittwochnachmittag würden die Kinder nun manchmal schon ungeduldig warten, bis die Tür aufgeht, berichtete Philine Touzin. Es kämen mal drei, mal 15 Kinder – Jungen wie Mädchen.

Touzin kündigte an, dass die Kinderwerkstatt ab Januar freitags anstatt mittwochs geöffnet sein wird. An Samstagen soll es außerdem Projekttage geben.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading