Lörrach Das Klima nicht vergessen

Die Oberbadische
Flankierend soll es einen kommunalen Klimabeitrag geben. Haushalte mit geringem Energieverbrauch sollen davon ebenso befreit sein wie alle, deren Verbraucherverhalten sich an den Klimaschutzzielen der Stadt orientiert. Foto: Kristoff Meller

CO2COMPASS: Neues Modell zur Förderung des kommunalen Klimaschutzes vorgestellt

Lörrach - Erst Corona-Krise und dann Klima-Krise? Die Teilnehmer des Runden Tischs Klima in Lörrach sind der Meinung, dass beide Krisen unser sofortiges Handeln erfordern. Auf ihre Einladung hin konnte kürzlich die Initiative CO2COMPASS in Lörrach ihr neuartiges Modell zur Förderung des kommunalen Klimaschutzes vorstellen.

Aufgrund der aktuellen Lage fand dies per Videokonferenz statt. Beteiligung und Zuspruch waren enorm, heißt es in einer Pressemitteilung.

Der Runde Tisch Klima ist ein Projekt der Stadt Lörrach, mit dem Bürger stärker in die Klimapolitik einbezogen werden sollen. Er wird finanziell gefördert von der Schöpflin Stiftung, die bei der Koordination und Moderation der Treffen unterstützt.

In der jüngsten Sitzung via Videokonferenz konnten Vertreter von CO2COMPASS ihr Modell zur Förderung des kommunalen Klimaschutzes präsentieren. Die Grundidee dabei ist, die Bürger, Haushalte und Unternehmen zum Handeln anzuleiten. Im Vordergrund steht eine kostenlose „Klima-App“, mit der alle Beteiligten freiwillig ihren CO2-Fußabdruck ermitteln und mit den Klimaschutzzielen ihrer Kommune abgleichen können. „An dem automatisierten Monitoring können sich alle beteiligen,“ so der CO2COMPASS-Vertreter Uli Leibfried, der sich als Gründer und Leiter des Lörracher Solarsystemherstellers Consolar selbst seit Jahrzehnten für die Energiewende engagiert.

Zusätzlich und flankierend soll es gemäß CO2COMPASS-Konzept einen kommunalen Klimabeitrag für alle geben. Gering verdienende Haushalte mit ohnehin geringem Energieverbrauch seien davon ebenso befreit wie alle Beteiligten, deren Verbraucherverhalten sich an den Klimaschutzzielen der Stadt orientieren.

Großes Interesse in Lörracher Bürgerschaft

Die Präsentation am „Runden Tisch Klima“ stieß auf großes Interesse. Über 20 Bürger hatten sich trotz dem ungewohnten Format der Videokonferenz zugeschaltet. Viele Rückfragen konnten beantwortet werden.

Auch bei den anwesenden Initiatoren des Runden Tisches fand die Präsentation gute Rückmeldung. „Wir möchten das Modell auch dem Klimabeirat vorstellen und darauf hinwirken, dass sich Lörrach als erste Pilotkommune dem Konzept anschließt“, erklärt Runde Tisch-Mitinitiatorin Amandine Tupin. Die aktuellen Maßnahmen zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie zeigten, dass Bürger sehr wohl bereit seien, ihr Verhalten schnell auf die Erfordernisse in einer Krise anzupassen.

Vielen Menschen werde derzeit die Wichtigkeit des rechtzeitigen Handelns bewusst. „Weil die Klimakrise die „große Schwester“ der Corona-Krise ist, ist die derzeitige Pandemie ein Lehrstück in Bezug auf unsere aktive und positiv gerichtete Handlungsfähigkeit“, unterstreicht Tupin.

Auch Lörrach muss in den verbleibenden 15 Jahren zu Klimaneutralität kommen, so die Forderung. Dies erfordere große Anstrengungen, die vergleichbar mit denen der Corona-Maßnahmen seien. Nicht nur die rechtlichen und ökonomischen Rahmenbedingungen für die Energiewende müssten geändert werden. „Jeder Einzelne ist jetzt gefragt, sein Verhalten zielgerichtet anzupassen, damit das Klimaziel – klimaneutral bis 2035 – gelingen kann“, heißt es in der Pressemitteilung.

Mit der Ausrufung des Klimanotstandes hat die Stadt Lörrach bereits im September 2019 signalisiert, wie dringlich die Umsetzung ist. „Wie in jeder Kommune kommt es jetzt auch in Lörrach darauf an, mit schnell wirksamen Maßnahmen so rasch wie möglich zu beginnen“, betont Uli Leibfried. „Die Zeit läuft uns sonst davon.“

Die Initiative

CO2COMPASS ist ein Netzwerk aus gemeinnützigen Organisationen, Unternehmen und engagierten Einzelpersonen. Die Mitglieder wollen noch in diesem Jahr die technischen, rechtlichen und organisatorischen Voraussetzungen für die Umsetzung ihres neuartigen Programms schaffen. Die Arbeiten hierfür laufen auf Hochtouren, bereits ab 2021 kann das Programm zum Einsatz kommen. „Mit einer Beteiligung könnte die Stadt Lörrach ihre Führungsrolle im kommunalen Klimaschutz in Baden-Württemberg weiter festigen und ausbauen“, zeigt man sich auf Seiten der Initiative überzeugt.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading