Lörrach „Das Leben in unseren Jahren zählt“

Die Oberbadische
Stefan Troendle sprüht immer noch vor Energie.Foto: Gottfried Driesch Foto: Die Oberbadische

Jubiläum: Zahnarzt Stefan Troendle wurde 90

Lörrach (dr). „Ich bin gewissermaßen ein Lörracher Ureinwohner“. Schon mehrere Generationen der Familie von Stefan Troendle lebten bereits in Lörrach. Am vergangenen Sonntag feierte Troendle, der 31 Jahre eine Zahnarztpraxis in Lörrach betrieb, seinen 90. Geburtstag.

Sprühend vor geistiger Frische erzählte der Jubilar aus seinem Leben. Er wurde am 30. August 1930 geboren. Fast noch ein Kind, musste er als Flakhelfer an der Seite von Soldaten seinen Dienst versehen. Der Vater war seit 1944 in Russland vermisst und die Familie war ohne Nachricht. Diese schwierigen Umstände führten dazu, dass Stefan Troendle nach der Mittleren Reife zunächst das Hebelgymnasium verließ und auf die Höhere Handelsschule wechselte.

Als 1948 eine Postkarte mit 25 Wörtern des Vaters aus russischer Kriegsgefangenschaft eintraf, änderte sich die Situation. Ein Onkel empfahl, dass der Junge unbedingt Abitur machen und studieren solle. Auf der Internatsschule Schloss Gaienhofen am Bodensee legte er 1951 das Abitur ab.

Es schloss sich ein Studium der Medizin in Basel an. Bald wechselte Troendle nach Freiburg im Breisgau und sattelte auf Zahnmedizin um. 1958 arbeitete er nach der Ablegung der Staatsprüfungen als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Universität Freiburg in der Zahn- und Kieferklinik.

1959 promovierte er mit der Note „Magna cum Laude“. Wieder ein Jahr später wurde er Oberarzt in der prothetischen Abteilung. In diese Zeit fällt auch die Bekanntschaft mit seiner Ehefrau Dorle. Diese lernte er in Vorlesungen an der Uni kennen, die der Jubilar vertretungsweise für seinen Professor hielt. 1962 wurde geheiratet. Zwei Söhne und zwei Enkel entstammen dieser Ehe.

Im Dezember 1964 kehrte Troendle in seine Heimatstadt zurück und eröffnete eine neu eingerichtete Zahnarztpraxis. Ehefrau Dorle war Kieferorthopädin, sodass man in der Praxis ein breites Spektrum der Zahnmedizin anbieten konnte. 1995 übergab Troendle die Praxis an einen Nachfolger.

Die Eheleute suchten ein Betätigungsfeld nach dem Berufsleben. „Ich wollte nicht nur Golf spielen“, schmunzelte der Jubilar. Nach gründlicher Überlegung schrieben sie sich als reguläre Studenten in den Fächern „Ethnologie“ und „Vergleichende Religionswissenschaften“ an der Uni Basel ein. Während der Jubilar keine Prüfung ablegte, beendete seine Ehefrau das Studium mit „Summa cum Laude“. „Ich war so stolz auf meine Frau“, sagte Troendle.

Gemeinsam verbrachten die Eheleute auch häufig ihr Freizeit„Wir waren begeisterte Segler“, erwähnte der Jubilar. Auf dem Bodensee, dem Thunersee oder im Mittelmeer waren sie unterwegs.

„Ich bin das älteste und langjährigste Mitglied des Lions Clubs Lörrach und war auch schon einmal Präsident“. Zum Abschluss des Gesprächs wurde der Jubilar philosophisch: „Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren.“

Die Redaktion gratuliert nachträglich zum Geburtstag.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading