Lörrach Das Leben überdenken

Die Oberbadische
Die Jubelkonfirmanden vor dem Altar der Germanuskirche. Foto: Gottfried Driesch Foto: Die Oberbadische

Brombach: Jubiläumskonfirmanden neu eingesegnet

Von Gottfried Driesch

Lörrach-Brombach. Die evangelische Kirchengemeinde Brombach feierte gestern ein Konfirmationsjubiläum. Eingeladen waren Brombacher Konfirmanden, die ein silbernes (25 Jahre), goldenes (50) oder diamantenes (60) KonJubiläum feierten.

Altpfarrer Peter Krauel, der die Konfirmanden vor 25 Jahren eingesegnet hatte, begrüßte die Gäste. Pfarrerin Anette Metz legte in ihrer Predigt das Johannesevangelium 4, 1-10 aus. Darin ist vom „lebendigen Wasser“, dem fließenden Wasser aus einer Quelle, die Rede. Das „Wasser des Lebens“ werde auch in der Jahreslosung thematisiert. Hierzulande seien die Menschen privilegiert – stets sei ausreichend Wasser vorhanden. Dies aber sei nicht selbstverständlich, sagte Metz. Die Pfarrerin ging auch auf die Konfirmandenzeit ein – eine Phase, in der sich junge Menschen intensiv mit dem Wort Gottes beschäftigten. Leider gehe dies im weiteren Leben oft verloren. Dieses Jubiläum sei geeignet, wieder darüber nachzudenken.

Zum Gottesdienst in der Germanuskirche waren 14 silberne, neun goldene und 15 diamantene Konfirmanden gekommen. Jeder wurde neu eingesegnet. Zum anschließenden Abendmahl wurden alle getauften Christen, gleich welcher Konfession, eingeladen.

Die Konfirmation in der evangelischen Kirche ist die persönliche Bestätigung der Taufe und damit das bewusste Ja zum christlichen Glauben. Damit werden die Konfirmierten in den Kreis der erwachsenen Gemeindemitglieder aufgenommen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading