Lörrach Das Schatzkästlein ist offen

Bernhard Konrad
Annette Buchauer, Christof Wilke, Claudia Kaiser, Norbert Uttner, Jörg Lutz, Monika Neuhöfer-Avdic und Jürgen Moser (v.l.) haben für das Gruppenfoto kurz die Masken abgenommen. Foto: Bernhard Konrad

Stadtentwicklung: Gastronomie in der Villa Aichele nimmt Betrieb auf / Seminare und Ausstellungen

Lörrach - Die Villa Aichele gehört wieder der Lörracher Stadtgesellschaft: Am Dienstagmittag wurde das Gastro-Angebot im umfassend renovierten Gebäude offiziell eröffnet. Neben dem Restaurant- und Cafébetrieb der bbv Akademie gehören auch Seminare, Weiterbildungsofferten und Ausstellungen zum neuen Profil der Villa.

Vor wenigen Tagen erst ist das denkmalgeschützte Gebäude mit der Bronzeplakette des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet worden (wir berichteten). Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer betonte die positiven Effekte der Städtebauförderung in Städten und Gemeinden. Diese allerdings müssten die Mittel auch entsprechend einsetzen – das sei bei der Villa Aichele beispielgebend gelungen. Davon können sich nun auch die Gäste des gastronomischen Angebots überzeugen.

Von den Investitionskosten in Höhe von 2,14 Millionen Euro bewilligte das Regierungspräsidium Freiburg die Hälfte der Summe als Finanzierungshilfe aus Mitteln der Städtebauförderung von Bund und Land.

Die Renovierung

Architektin Claudia Kaiser vom Architekturbüro Moser – selbiges war eine Zeit lang Mieterin des Anwesens – hat mit der behutsamen Renovierung den historischen Charme des Gebäudes erhalten.

Auch für die Inneneinrichtung stand Kaiser den Betreibern der Villa beratend zur Seite. In der warmen Jahreszeit können auch die Terrasse und der Gartenbereich genutzt werden.

Die Gastronomie

Betreiber der Villa ist die bbv Gastro GmbH, eine Tochter der bbv Akademie, eine der größten Aus- und Weiterbildungseinrichtungen in der Region Hochrhein-Bodensee. Auf der Karte werden saisonale Gerichte aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz stehen, die mit Produkten aus der Region zubereitet werden. Auch vegetarische Speisen werden offeriert.

Nachmittags können Gäste eine Auswahl an selbstgemachen Kuchen genießen, wie Christof Wilke, Leiter des bbv-Gastrobereichs und Geschäftsführer der Villa, zum Auftakt erläuterte.

bbv-Geschäftsführer Norbert Uttner freute sich, dass der Betrieb nach coronabedingten Verzögerungen nun endlich Fahrt aufnehmen kann. Er skizzierte nochmals das Gesamtkonzept und dankte der Stadt für ihre Unterstützung.

Die Finanzierung

Oberbürgermeister Jörg Lutz betonte den von Beginn an zentralen Gedanken der Verwaltung, die Villa wieder für die Bürger zu öffnen. Er würdigte die Arbeit des bbv und betonte, mit der Eröffnung des Hauses sei „ein Stück Stadt zurückerobert worden.“

Ein Haus, viele Optionen

Das Gebäude bietet über die gastronomischen Angebote hinaus auch Räumlichkeiten für Kunst-Ausstellungen, Kammerkonzerte oder Lesungen, sagte Uttner. Aktuell ist eine Fotoausstellung des Fotografen Juri Junkov mit Ansichten der Stadt Lörrach zu sehen.

Im Obergeschoss gibt es drei Schulungsräume, in denen Seminare und Fortbildungen stattfinden können. Auch für Veranstaltungen oder private Feiern können die Räume gemietet werden.

Jeden zweiten Samstag im Monat ist die Villa zudem ein Ort für Hochzeiten. Das Lörracher Standesamt wird dort Paare trauen.

Auf Wunsch können Gäste die Gastronomie der Villa für das Veranstaltungscatering nutzen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading