Lörrach Den Ortsteil baulich stark geprägt

Die Oberbadische

Stadtentwicklung: Hubert Bernnat schreibt über die Familie Großmann und die Brombacher Villen

Die Ausstellung „Stadt. Entwicklung. Lörrach“ ist derzeit im Dreiländermuseum zu sehen. Der Kurator Hubert Bernnat hat sich dafür eingehend mit der Lörracher Stadtentwicklung in den vergangenen Jahrhunderten beschäftigt. Unsere Zeitung hat die einzelnen Themenkomplexe bereits in einer Serie veröffentlicht. Nun folgt zum Abschluss ein gesonderter Beitrag des Historikers zu den Brombacher Villen und der Familie Großmann.

Von Hubert Bernnat

Lörrach-Brombach. Weder Lörrach noch einer seiner Ortsteile ist baulich so von einer Familie geprägt wie Brombach durch die Großmanns, obwohl kein Gebäude mehr ihren Namen trägt. Präsent ist vielmehr der Name der Familie Schöpflin, die 1937 die Spinnerei und Weberei der Familie Großmann und, teilweise später, einige ihrer Immobilien übernahm.

So ist die heute bekannte Villa Schöpflin 1896 durch Rudolf Gemuseus, einen Verwandten und Teilhaber der Firma Großmann, mit Park und Gärtnerhaus unter dem Namen Villa Lindenhof erbaut und erst 1940 von Hans Schöpflin erworben worden.

Brüder Großmann stammen eigentlich aus Aarburg in der Schweiz

Die vier Brüder Großmann stammen eigentlich aus Aarburg in der Schweiz und übernehmen 1837 in Brombach die Anfänge einer Textilfabrik und bauen diese bis 1914 zu einem der größten Textilunternehmen in Deutschland aus. Sie agieren zuerst von Aarburg aus und lassen sich erst ab 1865 in Brombach nieder. Dafür wird die ehemalige Meierei des Schlossguts in der Ringstraße erworben. Das dazugehörige Schloss der Reichensteiner aus dem 13. Jahrhundert ist 1678 während des Holländischen Erbfolgekriegs wie das Röttler Schloss zerstört worden.

1880 erwerben die Großmanns das Ruinengrundstück und lassen darauf innerhalb von fünf Jahren einen Neubau im historistischen Stil mit Park erstellen. Familienmitglieder wohnen hier bis 1960, dann wird es von der noch selbstständigen Gemeinde Brombach als Rathaus erworben. Heute sind darin Ortsverwaltung und Lörrachs beliebtes Standesamt untergebracht.

1906 wird die heutige Ortsteilbibliothek als Remise und Rossstall gebaut, ein Jahr später ein Nebengebäude im Schlosspark. Die jetzt vor dem Abbruch stehende alte Sporthalle hat ihren Ursprung in einer Reithalle der Großmanns aus dem Jahr 1911, die 1937 von der Gemeinde erworben und 1967 umgebaut wird.

Zwei herrliche Jugendstilvillen werden von der Familie Großmann gebaut: Das Haus an der Ecke Feldteich-/Großmannstraße, als Villa Großmann bekannt, ist 1901 fertig. Das danebenstehende in der Feldteichstraße Nr. 10 aus dem Jahr 1909 hat den Namen Villa Birkenhof, der heute noch am Giebel prangt.

Es ist ein eindrucksvolles Haus mit einem grandiosen Treppenhaus und früher historistisch gestalteten, hochwertig ausgestatteten Zimmern.

Beide Häuser gehen später in den Besitz der Familie Schöpflin über. Es sind wohl die beiden Villen, die zusammen mit der Villa Rosenfels am markantesten das Selbstbewusstsein und den Wohlstand der beiden damals wichtigsten Lörracher Unternehmen zeigen: KBC und Großmann.

Kleines „Villenviertel“ mit einem wunderschönen Park

Die 1907 gebaute Villa Feldteichstraße Nr. 8 wird 1914 von den Großmanns gekauft. Das gegenüberliegende Haus Nr. 13 wird 1913 von Lydia Feer nach dem Tod ihres Mannes Adolf gebaut, dem Gründer der Druckerei und Appretur Brombach, der späteren Lauffenmühle. Feer ist mit den Großmanns verwandtschaftlich und geschäftlich verbunden.

Früher standen die Villen unverbaut gegenüber dem Fabrikgelände. Bis heute liegen sie in einem wunderschönen Park. Doch die mittlerweile hochgewachsenen Bäume beschränken von außen den Blick darauf. So bilden diese Häuser ein kleines „Villenviertel“ in Brombach, das man gar nicht vermutet. Heute sind die Häuser in Privatbesitz.

Bleibt noch die Villa Feer, die 1899 eben von Adolf Feer mit Gründung der Druckerei und Appretur Brombach gebaut wird. Im heutigen Jazztone sind die Unterkünfte für das Personal. Bis zur Landesgartenschau 1983 ist die Villa im Familienbesitz. Dann erwirbt die Stadt das Gebäude und lässt es zu einem Restaurant umbauen. Seit 2012 ist die Villa im Besitz der Familie Bucher.

Bleibt zur Familie Großmann noch zu erwähnen, dass Brombach das erste Postamt ebenfalls der Familie zu verdanken und dass sie das Gelände für den Bahnhof zur Verfügung gestellt hat. Nicht zu vergessen die vielen Betriebswohnungen und das Arbeiterviertel Neuhauingen. Ein Straßenname und die Richard-Großmann-Stiftung erinnern noch an die Familiengeschichte.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading