Lörrach Der TC Herten setzt auf Sand

Heinz Vollmar
TCH-Vorsitzender Florian Gronde macht es sich schon mal auf einer Beach-Liege bequem. Auf das Projekt freuen sich mit ihm (von links) Elfriede Schabbach (Kassenwartin), Sven Böcherer (zweiter Vorsitzender), Rolf Böcherer (Schriftführer) und Sportwart Hans-Peter Klassen. Foto: Heinz Vollmar

Beachsportanlage: Verein beendet erfolgreiche Crowdfunding-Aktion / Fertig zu Saisonbeginn 2022

Rheinfelden-Herten - Der Tennisclub Herten (TCH) will zum Saisonbeginn im kommenden Jahr mit einer Beachsportanlage aufwarten. Eine entsprechende Crowdfunding-Aktion ist erfolgreich zu Ende gegangen. Neben Tennis kann der Verein dann Sportarten wie Beach-Volleyball, Beach-Tennis und auch Beachminton (Badminton auf Sand) anbieten. Geboren wurde die Idee einst aus der Not heraus.

Ziel der Initiative ist es, eine Steigerung der Mitgliederzahlen zu erreichen. Eine solche zeichnet sich schon jetzt ab, denn es gibt bereits interessierte Volleyball-Vereine, die mit dem TC Herten Kontakt aufgenommen haben. Darüber hinaus will der Tennisclub aber auch Privatpersonen, Firmenklubs oder anderen Institutionen die Möglichkeit eröffnen, die Beachsportanlage anzumieten.

Aus der Not eine Tugend

Die Idee für die Anlage entstand aus einer Notsituation heraus, denn einer der Sandplätze ist seit längerer Zeit nicht mehr bespielbar und auch mit vertretbaren finanziellen Mitteln nicht mehr sanierungsfähig. Es bot sich daher an, ihn in einen multifunktionalen Sandplatz umzugestalten.

Ein zweiter Tennisplatz, der ebenso beeinträchtigt war, wurde derweil mit Hilfe von Fördergeldern saniert und kann wieder bespielt werden.

83 Sponsoren gefunden

Im Rahmen eines Pressegesprächs erläuterten Vertreter des Vorstands des TC Herten auch die Idee, über ein sogenanntes Crowdfunding Unterstützer für die Umsetzung und vor allem die Finanzierung der neuen Beachsportanlage zu gewinnen. Der Verein nutzte dazu „Fairplaid“ als Plattform und bekam dort Hilfe für den Web-Auftritt und das Sammeln von Geldern. Die Kampagne lief von Ende März bis Anfang dieses Monats. Der TCH hoffte, in diesem Zeitraum mindestens 3500 Euro einwerben zu können. Völlig überrascht und erfreut zugleich waren die Verantwortlichen des Vereins dann, als sie feststellten, dass 83 Sponsoren anstatt 3500 sogar 6500 Euro bereitstellten.

Jetzt will man auch bei weiteren offiziellen Stellen Fördergelder beantragen, um noch in diesem Jahr, nach dem Ende der Tennissaison, mit den Arbeiten für die Beachsportanlage beginnen zu können.

Unterstützer gesucht

Insgesamt sind Kosten in Höhe von etwa 17 000 Euro für die Anlage vorgesehen, inklusive Eigenleistungen, wie der Vorstand des TC Herten betont. Helfer und Förderer des Projekts sind aber auch jetzt noch willkommen, so auch für Materialspenden, die Zurverfügungstellung von Maschinen oder andere Unterstützungsleistungen. Sollte alles nach Plan verlaufen, kann man bereits im kommenden Jahr beim TC Herten Strandatmosphäre pur bei sportlicher Betätigung auf feinstem Quarzsand in vollen Zügen genießen.

Weitere Informationen: www.beachandfun.tc-herten.de

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading