Emissionsfrei im Stadtgebiet
Eine Alternative zu dieser kostenintensiven Zwei-Fahrzeug-Variante könnte laut Droll der Einsatz von Hybridbussen sein, die innerorts mit der Batterie emissionsfrei unterwegs sind und außerorts für die Steigungen und bei höherer Geschwindigkeit Diesel als Energiequelle nutzen. Die Hybridtechnologie erreiche bereits die höheren Einsatzzeiten, weshalb die Stadtwerke laut Droll bei der SWEG darauf drängen werden, dass das Verkehrsunternehmen bei Neuanschaffungen verstärkt auf Hybridmodelle setzt.
Das Thema Wasserstoff werde indes laut der Vorlage nicht außer Acht gelassen, allerdings müsse dafür eine entsprechende Instandhaltungs- und Ladeinfrastruktur errichtet und finanziert werden. Außerdem müsse eine umweltfreundliche Herstellung und eine sichere Lagerung gewährleistet werden. „Sollte es irgendwann eine Entscheidung für Wasserstoffbusse geben, werde ebenfalls mit dem Energiedienst Rheinfelden verhandelt werden“, schreibt Droll.
Unabhängig von der eingesetzten Technologie sei es aber grundsätzlich sinnvoll, den Öffentlichen Verkehr weiter zu stärken: „Selbst wenn wir nur moderne Diesel-Busse einsetzen, sparen wir im Verhältnis zum motorisierten Individualverkehr Energie und stoßen weniger Emissionen aus.“ Vorausgesetzt es gelingt, genügend Menschen zum Umsteigen zu bewegen.